Dienstag, 30.November 2021










Alle Meldungen der letzten Jahre

? 30.10.2021: Die drei ??? bei Thalia

Aus der Kosmos-Pressemitteilung:
"unter dem Titel "Ein Fall für Fans - die spezialgelagerte Sonderkollektion" präsentieren Thalia und KOSMOS am 27. November 2021 in Hamburg eine Kollektion zur erfolgreichsten deutschen Kinderkrimireihe "Die drei ???". Ab Mitte Dezember wird die Kollektion in mehr als 280 Thalia und Osiander Buchhandlungen erhältlich sein."
Folgende Bilder (Fotos: Thalia) werden in der Pressemitteilung vorab veröffentlicht:

???-Koffer
???-Tasse
???-Socken

30.10.2021: Rezension - Bücher

Im Netz der Lügen
Im Buch geht es um mehrere Einbrüche, bei denen nichts gestohlen, sondern etwas hinterlassen wird. Am Ende geht es aber dann um etwas ganz anderes. Ein von vorne bis hinten spannend erzähltes Buch von Kari Erlhoff.

und der Kristallschädel
Die drei ??? sind zunächst mit Onkel Titus mit einem aufzulösenden Haushalt eines 99-jährigen Verstorbenen beschäftigt. Schon bald dreht es sich um mehrere Kristallschädel, die von Ur-Völkern Südamerikas stammen sollen. Ein gut recherchierter, interessanter Fall von André Marx mit einem Deutschlandbezug am Ende.

Der goldene Salamander (Graphic Novel)
Das Comic liest sich (ca. 1 1/2 Stunden Lesezeit) flüssig von vorne bis hinten. Die Zeichnungen sind gut gelungen, die Personen der drei ??? sind auch ganz gut gelungen, ohne die Illusion der Hauptcharaktere zu zerstören. Der Fall ist auch nicht schlecht. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

23.10.2021: Rezension - Hörspiele

(210) und die schweigende Grotte
"und die schweigende Grotte" ist ein gut produziertes Hörspiel, besser als die Vorgängerhörspiele. Die Story ist etwas mau, es geht zunächst um gestohlene Fische. Jedoch wird die Handlung flüssig geschildert. Insgesamt ist das Hörspiel gut.

(211) und der Jadekönig
Die Folge beginnt mit Peter und Bob, die sich plötzlich in einem anarchisch aussehenden Zimmer wiederfinden. Dann wird die Handlung teils rückblendenhaft erzählt, was ganz interessant ist. Insgesamt ist das Buch gut ins Hörspiel umgesetzt.

(212) und der weiße Leopard
Der Folge "und der weiße Leopard" kann man noch besser folgen als dem "Jadekönig". Vielleicht liegt es daran, dass einem die Erzählung als "schon mal dagewesen" vorkommt und leicht vorhersehbar ist. Trotzdem ein gut gemachtes Hörspiel.

26.05.2021: Rezension - Bücher

Die Schwingen des Unheils
Die Story startet mit einem lustigen Anfang, nämlich einem Sittich, der ununterbrochen davon redet, wie lecker Knusperhähnchen sind. Im Folgenden ermitteln die drei ??? mal wieder in einer Nachbarschaft, was in letzter Zeit (z.B. ?Der Mottenmann?) häufiger vorkommt. Alles in allem eine durchschnittliche Geschichte von Hendrik Buchna.

und die verlorene Zeit
Das Buch startet mit einer gut recherchierten Referenz zu einer historischen Kalenderreform des Vatikans. Im Folgenden dreht es sich um ein Familiengeheimnis rund um ein Gemälde. Alles in allem eine der besten Christoph Dittert-Folgen bislang.

und der Geisterbunker
Diese Ben Nevis-Story ist für meinen Geschmack das stärkste Buch in diesem Frühjahr. Zunächst dreht sich alles um einen Bunker, der im Kalten Krieg erbaut wurde, in dem die drei ??? gefangen werden. Als sich die drei ??? befreien können, stecken sie mitten in einem neuen Fall. Das Buch war so spannend, dass ich es in drei Stunden an einem Stück komplett ausgelesen habe.

13.05.2021: Rezension - Hörspiele

(207) Die falschen Detektive
War gespannt auf die Folge, weil mir das Buch, das ich vor etwas mehr als einem Jahr gelesen habe, so gut gefallen hatte. Die Umsetzung ist nahe am Buch: Der Fall beginnt damit, dass die drei ??? herausfinden, dass sie Doppelgänger haben und mit ihnen sozusagen konkurrieren. Insgesamt hat mir das Buch aber etwas besser gefallen.

(208) Kelch des Schicksals
Die drei ??? sind mit Onkel Titus in einer Kleinstadt unterwegs, um mit Trödel zu handeln, als sie durch Zufall auf Justus? Familie mütterlicherseits treffen. Sein Onkel mütterlicherseits scheint in kriminelle Machenschaften verstrickt. Insgesamt ein sehr gutes, spannendes Hörspiel.

(209) Kreaturen der Nacht
Das Hörspiel ist wieder nahe am Buch gehalten. Auch wenn der Fall schon im Buch nicht der spannendste war ? Fälle mit ?Kreaturen? scheinen es Autor Marco Sonnleitner angetan zu haben -, gibt es sehr viele Wendungen und ein Happy-End.

06.11.2020: Rezension - Bücher

und der Jadekönig
Das Buch beginnt mitten in einem Fall der drei ??? - in einem zerstörten Wohnraum in einem fremden Haus, in dem sich Peter und Bob befinden. Man fragt sich, wie es dazu kommen konnte und wird im Folgenden darauf hingeführt. Ein sehr vielversprechender Einstieg in die Handlung, die auch im Weiteren spannend bleibt. Es geht um eine seltene Briefmarke, die verschollen ist. Ein sehr spannendes Buch von André Marx, das ich in einem "Rutsch" durchgelesen habe.

und der weiße Leopard
Die drei ??? werden als Praktikanten einer Sicherheitsfirma engagiert, die sich um Einbruchsschutz kümmert. Doch dann wird eine wertvolle Schale trotz Alarmanlage gestohlen - die drei ??? ermitteln. Ein gutes Buch, wenn mich auch die japanischen Sagen nicht so interessiert haben. Die (Haupt-)Verdächtigen wechseln oft, denn bis zum Ende ist der wahre Dieb nicht enttarnt.

Der Fluch der Medusa
Die drei ??? werden in einen Fall hineingezogen, in dem es zunächst um rätselhafte Post geht. Ein Journalist ist verschwunden und die drei ??? wollen ihn finden. Dabei geraten sie mitten in einen Politik-Thriller. Ein guter Fall mit fast ein bisschen vielen Bösewichten von Marco Sonnleitner.

28.09.2020: Rezension - Hörspiele

Das rätselhafte Erbe (205)
Als ich nochmal den Klappentext las, konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern, dass ich das Buch vor etwas über einem Jahr gelesen hatte. Die Geschichte sticht nicht so hervor, da alles (Erbe, verborgene Botschaften, etc.) schon mal dagewesen ist. Trotzdem hat mich das Hören nicht gelangweilt - Spannung war bis zum Ende da, um was es für ein Geheimnis es denn letztendlich geht. Ebenfalls hörenswert. Spielzeit ca. 71 Minuten.

und der Mottenmann (206)
Die Hörspielumsetzung orientiert sich sehr am Buch - was gut ist - denn mir hat das Buch ja schon ganz gut gefallen. Von den Sprechern sticht die der kleinen Xeni hervor, die ihre Sache - wie ich finde - sehr gut macht. Die Hauptsprecher sind gewohnt souverän. Insgesamt hörenswert - und nicht künstlich in die Länge gezogen, ca. 63 Minuten Spielzeit.

28.04.2020: Rezension - Bücher

Kelch des Schicksals
Die drei ??? sind mit Onkel Titus in Kalifornien unterwegs und treffen zufällig Justus' anderen Onkel mütterlicherseits. Der scheint in kriminelle Machenschaften verwickelt zu sein - die drei ??? stellen mit vollem Körpereinsatz Nachforschungen an. Am Ende gibt es einen eindrucksvollen Showdown in ihrer Zentrale. Ein interessanter, komplexer Kari-Erlhoff-Fall!

und die schweigende Grotte
Die Arbeit für ein Schulprojekt führt die drei ??? zu einem Sanatorium, das seit einem Erdbeben verlassen ist. Mehr oder weniger ungewollt betreten sie das Sanatorium und kommen einem Fischdieb auf die Schliche. Bei den Ermittlungen zeigt sich aber, das etwas viel Größeres dahintersteckt - es verbirgt sich in einer Grotte unter der Ruine. Ein spannender Dittert-Fall.

Kreaturen der Nacht
Nach einem Einbruch in einem Trödelladen ermitteln die drei ??? und finden eine Spur zu einer sehr angesagten Band, die in Horrorkostümen auftritt. Es scheint sich zunächst alles um einen sehr wertvollen Teddybären zu drehen, doch am Ende steckt etwas ganz anderes dahinter. Ein Sonnleitner-Fall mit vielen Wendungen und einem heiteren Ende!

26.03.2020: Rezension - Hörspiele

(203) Tauchgang ins Ungewisse
Die drei ??? werden von einem kleinen Mädchen, Jorunn, gebeten, das mysteriöse Wiederauftauchen ihres verstorbenen Kindermädchens aufzuklären. Schnell zeigt sich, dass viel mehr dahinter steckt. Sogar das FBI taucht auf und setzt Bob unter Druck. Letzterer Aspekt scheint ein bisschen dick aufgetragen, aber dennoch ein gutes Hörspiel, eng an der Buchvorlage.

(204) Der dunkle Wächter
Bob soll sich vertretungsweise ums Katzenfüttern in einem unheimlichen Haus kümmern - und plötzlich ist er in einem Geheimversteck gefangen und wie vom Erdboden verschluckt. Justus und Peter suchen ihren Freund und decken dabei ein Geheimnis rund um den Besitzer des Hauses auf. Ein spannendes Hörspiel.

16.01.2020: Rezension - Bücher

Die falschen Detektive
Ein ganz interessanter Ansatz: Die drei ??? haben Doppelgänger! Ben Nevis hat sich was einfallen lassen. Die drei ??? konkurrieren mit den "falschen drei ???" in einem Rätselfall und geben sich als Biologie-Schüler aus. Insgesamt ein solider Fall.

und der Mottenmann
Die drei ??? betreiben Ermittlungen in einem Villenviertel von Rocky Beach. Eine seltsame Gestalt in Form eines "Mottenmannes" treibt dort ihr Unwesen. Die drei ??? stoßen in Tagebüchern auf die Geschichte von einem alten Indianerschatz. Schließlich wird der Auftraggeber der drei ??? erpresst, doch natürlich können die drei ??? den Fall aufklären. Ein überdurchschnittlich gutes und spannendes Buch von Christoph Dittert, deutlich besser als "Die Legende der Gaukler".

15.12.2019: Rezension - Hörspiele

(202) Das weiße Grab
Die drei ??? wollen in den Skiurlaub fahren doch schon auf dem Weg dorthin passiert Mysteriöses. Anschließend finden sie sich ungewollt auf einer Piste wieder, für die höchste Lawinengefahr gilt - irgendwie klar, dass da etwas passieren wird. Sie stranden in einer Berghütte und werden tatsächlich von einer Lawine überrollt. Und hier entwickelt sich ein Fall. Schöne Atmosphäre, spannend und gut vom Buch umgesetzt.

(201) Höhenangst
Bob erhält einen beängstigenden Anruf und schon sind die drei ??? in einem neuen Fall. In "Höhenangst" geht es um einen Thriller und dessen Autor, um Buchvorlesungen (auch in "Booksmith") und eine Verfolgungsjagd. Durchgehend spannend mit einem packenden Ende!

(200) Feuriges Auge
Im ersten Teil lässt die Umsetzung ins Hörspiel wohl aus praktischen Gründen die beiden Väter von Peter und Bob weg. Schade eigentlich, aber verständlich. In den weiteren Teilen orientiert sich die Hörspielumsetzung aber wieder stark an den Büchern. Insgesamt gelungen.

(199) Der grüne Kobold
Der anfängliche Videoabend der drei ??? ist im Buch ausführlicher beschrieben - schade, denn das hatte auch Atmosphäre und wäre auch in der Hörspielfassung gut darstellbar gewesen. Ansonsten wie bei Folge 200 nahe am Buch und eine ordentliche Hörspielfolge.

29.06.2019: Rezension - Buch

Der dunkle Wächter
Es geht ums Katzenfüttern und Bobs seltsames verschwinden - und später um einen Kunstraub. Alles schonmal dagewesen und leider etwas langweilig.

Tauchgang ins Ungewisse
Naja. also das FBI spielt eine große Rolle - meiner Meinung ein bisschen dick aufgetragen. Und es gibt wieder einen Justus-Gegenpart in Form des kleinen Mädchens Jorunn. Im Auge des Sturms von Kari Erlhoff war besser.

Das rätselhafte Erbe
Ein sehr gutes Buch von Marco Sonnleitner. Man merkt, dass viel Vorbereitung und Recherche drinsteckt. Von vorne bis hinten ein flüssiges Lesevergnügen.

17.05.2019: Rezension - Buch

Feuriges Auge

Teil 1:
Justus ist verschwunden und alle sind höchst alarmiert. Natürlich machen sich Peter und Bob auf die Suche. Doch weil die Suche gefährlich ist, werden sie von ihren beiden Vätern unterstützt - ein netter, ungewohnter Erzählstrang, der die Ermittlungen aufheitert. Ein gelungener Auftakt des Dreiteiles "Feuriges Auge" - mit einem Happy End.

Teil 2:
In diesem Buch wird Justus Verschwinden aufgeklärt und es findet eine Art Zeitverschiebung statt. Er wurde entführt und ist gefangen von einer nicht unbekannten Verbrecherorganisation. Der Erste Detektiv wird auf eine harte Probe gestellt und ist öfters knapp davor zu verzweifeln - doch letztendlich gelingt es ihm mit seinem klugen Kopf, sich zu befreien.

Teil 3:
Das Verschwinden des Feurigen Auges wird hier aufgeklärt und es geht auf eine Reise in den Tempel der Gerechtigkeit in Indien. Das schwächste Buch des Dreiteilers - aber es hat ein aufheiterndes Ende.

Höhenangst
Ein durchgehend spannendes Buch, das damit beginnt, dass Bob von einem unbekannten Anrufer bedroht wird. Im weiteren dreht sich alles um den Bestseller Höhenangst geht, den ein bekannter Autor autobiografisch geschrieben hat. Die Auflösung des Falles ist stimmig - nur wer tatsächlich unter Höhenangst leidet, sollte bei diesem Buch vorsichtig sein...

Das weiße Grab
Ein mittelmäßiges ???-Buch, das spannend und vielversprechend anfängt, da die drei ??? in einer Hütte von einer Lawine verschüttet werden und gute Charaktere aufgebaut werden, aber leider langweilig endet. Autor Ben Nevis hat schon bessere ???-Bücher geschrieben!

27.04.2019: Rezensionen - Hörspiel

im Auge des Sturms (197)
Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich dazu entschieden hat, die Titelmelodie zu wechseln. Die alte Titelmelodie war besser. In der Hörspielfassung des Buches wurden ein paar Sachen weggelassen, was aber nicht schlimm ist. Insgesamt ein gutes Hörspiel.

Die Legende der Gaukler (198)
Auch hier wurden z.B. Bobs Recherchen weggelassen. In einigen Kritiken des Hörspiels auf Amazon war davon die Rede, dass das ganze Hörspiel wie abgelesen klingt. Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist Folge 197, im Gegensatz zu den Büchern - denn da war es genau andersrum, spannender als Folge 198. Trotzdem kann man es sich gut anhören.

12.04.2019: Rezensionen - Buch

im Auge des Sturms
Es dreht sich alles um einen 17. August, an dem etwas Wichtiges passiert sein soll. Doch was? Auf der Suche nach der Antwort gehen die Ermittlungen der drei ??? einmal komplett durch Rocky Beach, was eine schöne Atmosphäre bringt. Ein ganz gelungenes Buch von Kari Erlhoff.

und der grüne Kobold
Tante Mathilda sieht in einem Hotel einen grünen Kobold und ist völlig von der Rolle, sodass die drei ??? beschließen, dieser Geistererscheinung auf den Grund zu gehen. Ein klassisches ???-Buch mit einer überzeugenden Justus Jonas-Aufklärung am Schluss.

Die Legende der Gaukler
Das beste und spannendste Buch der Dreierserie. Es geht um einen Zirkus und eine Art Fluch, die diesen heimsucht. Durch Bobs Recherche können die drei ??? auch diesen Fall lösen und man fühlt sich an die alten Klassikerfälle der drei ??? erinnert, die noch in Amerika geschrieben wurden. Sehr gut!

19.10.2016: Rezensionen - Hörspiel

und der letzte Song (183)
Hans Meinhardt ist ja mittlerweile gestorben. Die neue Titus-Stimme wurde andernorts kritisiert, aber ich finde sie gut. Ich habe die Buchvorlage gelesen. Sie ist gut ins Hörspiel umgesetzt - es geht um einen Goldraub. Der Spruch "Mann oh Mann, was sind das für Rock'n'Roller" ist auch toll.

06.08.2016: Rezensionen - Hörspiele

Das Kabinett des Zauberers (181)
Als erstes ist mir aufgefallen, dass es eine neue Titelmelodie gibt - ob diese gut ist oder nicht muss ich erst noch auf mich wirken lassen. Das Hörspiel ist gut, die Auflösung des Falles ist eine Geschichte von vor 100 Jahren, in der ein sehr wertvolles Schmuckstück entwendet worden ist und ein Schwerverbrecher namens Ray Layton macht den drei ??? zu schaffen...

Im Haus des Henkers (182)
Meiner Meinung nach noch etwas stärker als Folge 181. Ein schnes Gimick: Dagmar Berghoff als Nachrichtensprecherin. Es geht Jugendliche, die immer in einer Geisterbahn hypnotisiert werden und anschließend angeblich Einbrüche in Juweliergeschäfte begehen. Auch Peter gerät in die Fänge von Verbrechern und anschließend in die Fänge der Polizei. Eine runde, spannende Folge.

30.07.2016: Rezensionen

Signale aus dem Jenseits
Eine Folge, in der Dr. Franklin aus "Stimmen aus dem Nichts" wiederkehrt. Anfänglich ist das Buch ziemlich spannend. Gegen Ende allerdings wirkt dann die Auflösung des Falls zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Und kein Verdächtiger wird verhaftet, da es sich nur um ein böses Spiel handelt. Sicherlich die schwächste Folge mit Dr. Franklin, deren Person übrigens nur von André Minninger behandelt wird.

und der unsichtbare Passagier
Die stärkste Folge der im Juli erschienen Triologie. Es geht um einen Fall in einem Luxuszug mit schönen Ambiente, es gibt sogar einen Swimmingpool. Dazu ist das Buch spannend, überzeugend konzipiert und hat eine klare Auflösung.

und die Kammer der Rätsel
Ein Buch, das mit seiner Atmosphäre auch aufgrund desselben Autors Ben Nevis ähnlich dem des Buchs "... und der letzte Song" ist. Meiner Meinung das zweitbeste Buch der Juli-Triologie ist. Zwar ist das Ende wie in "Signale aus dem Jenseits" etwas fahrig - aber trotzdem durchweg spannend. Ben Nevis hat sich dem neuen Trend der Rätselräume angeschlossen und einen soliden Fall daraus konzipiert.

11.07.2016: Neue Bücher im Juli

Die drei ??? und der unsichtbare Passagier
Hendrik Buchna

Im berühmten Luxuszug ?Coast Imperial? verschwindet kurz nach der Abfahrt einer der Mitreisenden. Eine Entführung? Noch vor dem nächsten Bahnhof müssen die drei ??? den Fall gelöst haben.
Die drei ??? Signale aus dem Jenseits
André Minninger

In Kontakt mit den Toten treten? An so etwas glauben die drei ??? nicht. Doch genau das macht Astrala in ?Karma-Hour?, der neuen Lieblingssendung von Tante Mathilda. Kein Wunder, dass die Spiritistin den drei Detektiven sehr verdächtig vorkommt!
Die drei ??? und die Kammer der Rätsel
Ben Nevis

Eine Wette der seltsamen Art: Justus, Peter und Bob sollen sich in weniger als sieben Stunden aus sieben verschlossenen Rätselräumen befreien. Doch der Spaß entpuppt sich bald als tödlicher Ernst... .

12.01.2016: Rezensionen

und der letzte Song
Die drei ??? werden auf eine Party von einem bekannten Musiker eingeladen. Bei dem Gig verschwindet dieser Musiker aus mysteriösen Umständen. Schon bald erweist sich, dass da mehr dahintersteckt. Ein unterhaltsames Buch, bisweilen aber etwas kompliziert. Die Auflösung am Ende ist etwas zu kompakt. Was neu ist, im Vergleich zu den Klassikern, ist, dass Bob nicht mehr als Detektiv für Recherchen und Archiv betitelt wird, sondern als dritter Detektiv.

und der Hexengarten
Die drei ??? sollen einen Fall um mysteriöse vorgebliche Pflanzenmenschen aufklären, ein ziemlich verworrener Fall, in dem es plötzlich um Bankräuber geht. Insgesamt nicht ganz schlüssig und eben etwas verworren.

28.12.2015: Neue Bücher im Februar

Die drei ??? und das silberne Amulett
Marco Sonnleitner

Eine rätselhafte Botschaft wird den drei ??? zugespielt: Eine Dose, darin Schlüssel, ein Parkschein und ein silbernes Amulett. Justus, Peter und Bob müssen Antworten auf viele Fragen finden – und das schnell...
Die drei ??? Insel des Vergessens
André Marx

Peters Opa ist verschwunden! Angeblich soll er still und heimlich in ein Pflegeheim gezogen sein. Als Die drei ??? den alten Herrn plötzlich in den Lokalnachrichten entdecken, wie er eine Tankstelle überfällt, überstürzen sich die Ereignisse...
Die drei ??? und der Mann ohne Augen
Christoph Dittert

Dichte Flammen auf der Veranda eines einsamen Hauses am Rand von Rocky Beach! War es Brandstiftung? Als plötzlich ein Einbrecher durch eine ausgebrannte Wohnung schleicht, sind Justus, Peter und Bob sicher: Das war kein Unfall! .

30.05.2015: Neue Bücher im August

Die drei ??? und der letzte Song
Ben Nevis

Lenny €žThe Rock€œ, der erfolgreiche Rockstar, veranstaltet auf seinem Anwesen ein teures Geburtstagskonzert voller Spezialeffekte. Als Höhepunkt der Party hat er eine Überraschung angekündigt. Auch Justus, Peter und Bob sind unter den GÀsten. Die Detektive rechnen mit Vielem €“ doch sicher nicht mit dem, was dann passiert! Bei den Ermittlungen gerÀt einer der drei in große Gefahr...
Die drei ??? und der Hexengarten
Kari Erlhoff

€žDie drei ???€œ sollen gegen Geisterpflanzen ermitteln? ZunÀchst hÀlt Peter den Auftrag seines Schulkameraden Jesse für einen Scherz. Doch der meint es ernst - denn das mysteriöse Leuchten und die körperlosen Stimmen im GewÀchshaus eines benachbarten Anwesens seien echt. Als Jesses Schwester behauptet, das Anwesen gehöre einer Hexenfamilie, werden die Detektive hellhörig...

10.07.2013: Neue Bücher im August

Die drei ??? und der Eisenmann
Ben Nevis

Auf einer einsamen Insel stossen die drei ??? auf den Künstler Drago Martinez. Der hat grossen Erfolg mit seinem einzigartigen Werk ہÅ?Eisenmann€œ. Doch die Freude darüber ist kurz: Drago wird verfolgt und fürchtet um sein Leben! Steckt ein verrückter Kunstliebhaber dahinter? Offenbar sind die drei Freunde der Lösung zu nahe, denn jemand lockt sie in einen Hinterhalt ...
Die drei ??? Dämon der Rache
Hendrik Buchna

Bei einer Ballonfahrt entdeckt Peter in der NÀhe einer abgelegenen Villa ein Monster - eindeutig ein neuer Fall für die drei ???! Ihre Ermittlungen führen die Detektive zur seltsamen Mrs Pembroke und ihrem Neffen Luke. Die beiden werden von der grÀsslichen Gestalt bedroht. Luke bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Doch schnell wird klar: Der DÀmon der Rache ist nicht aufzuhalten ...
Die drei ??? und das Tuch der Toten
Marco Sonnleitner

Ein Zeltausflug wird zum neuen Fall für die drei ???: In einem sagenumwobenen Waldgebiet in den Santa Monica Mountains streift eine düstere Gestalt umher. Ein Wesen aus der Urzeit? Justus, Peter und Bob stossen auf rÀtselhafte Spuren. Was sie nicht wissen: Sie sind nicht die Verfolger, sondern die Beute ...

04.03.2013: Die drei ??? Phonophobia 2014


Hamburg. – Erst vor wenigen Tagen begann der Vorverkauf für die lang erwartete neue Live-Tour der Hörspiellegende "Die drei ???" mit ihren Original-Sprechern Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Bereits jetzt sind die Preview-Shows am 09. und 10.03.2014 im Friedrichstadtpalast Berlin ausverkauft. Aufgrund der grossen Nachfrage gibt es daher einen weiteren Termin. Am 09.08.2014 geht es auf die Waldbühne Berlin. Dort feierten die drei 2010 ihren bislang grössten Live-Erfolg.

31.12.2012: Neue Bücher im Februar

Die drei ??? Phantom aus dem Meer
Marco Sonnleitner

Geisteralarm an der Küste: Unweit vom Strand erhebt sich ein Mann immer wieder aus dem Meer und erschreckt die Besucher. Ein ruheloser Geist? Auf keinen Fall meinen ہÅ?Die drei ???€œ. Was wissen der neue Bewohner des Leuchtturms oder der kauzige alte SeebÀr? Gespenstisch schnell verfangen sich die Detektive in einem Netz aus Seemannsgarn ...
Die drei ??? Die Spur des Spielers
André Marx

Was steckt dahinter, wenn ein scheinbar wertloses Schachspiel für eine riesige Summe versteigert und kurz darauf auch noch gestohlen wird? Wem hat dieses Spiel gehöt? Welches Geheimnis birgt es? Die Zeit drÀngt, denn ہÅ?Die drei ???€œ sind nicht die Einzigen, die das RÀtsel lösen wollen. Und nicht jede Figur in diesem Spiel ist das, was sie zu sein scheint ...
Die drei ??? Strasse des Grauens
Kari Erlhoff

Ex-Kommissar Reynolds wurde entführt! Keine Frage, dass Justus, Peter und Bob sich sofort auf die Spur des TÀters machen. Die atemlose Jagd führt durch die glühende Hitze der Wüste Nevada. Und schlimmer noch: Ihr Gegner ist ein ruchloser Gangster, der sie zwingt ihre Grenzen zu überschreiten. Wie weit werden die Detektive gehen, um ihren Freund zu retten?

08.06.2012: Neue Bücher im August

Die drei ??? GPS-Gangster
Marco Sonnleitner

Aus einem Geocaching-Wettbewerb wird schlagartig gefÀhrlicher Ernst, als der geheimnisvolle "Captain Skull" auf der BildflÀche erscheint. Auf seinem Raubzug durch Rocky Beach spielt er Katz und Maus mit der Polizei. Können Justus, Peter und Bob den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?
Die drei ??? und das blaue Biest
Hendrik Buchna

Ein Unbekannter verübt Sabotage-Akte in einem Filmerlebnispark und bringt die Shows und die Besucher in Gefahr. Als wÀre das nicht genug, taucht immer wieder ein blau schimmerndes Monstrum auf. Justus, Peter und Bob nehmen, ohne zu zögern, die Ermittlungen auf - bis sie plötzlich dem Biest gegenüberstehen...
Die drei ??? und die brennende Stadt
Christoph Dittert

Die drei ??? sollen für Ex-Kommissar Reynolds das rÀtselhafte Testament seines Bruders entschlüsseln. Ehe sie sich versehen, stecken Justus, Peter und Bob mitten in einem brandheissen Fall, der ihnen vollen Einsatz abverlangt...

News von Peter Köhler

07.01.2012: Skateboardfieber

Folge 152 "Skateboadfieber" erscheint am 2. MÀrz 2012.

News von luis

28.12.2011: Neue Bücher im Februar

Die drei ??? Fussball-Teufel
Marco Sonnleitner

Der Nachwuchsfussballer Lenni Carson trainiert hart für die Aufnahme in die Profiliga. Doch plötzlich droht eine Reihe gefÀhrlicher Vorkommnisse seine Karriere zu beenden. Welche Rolle spielt der Mann mit dem gruseligen Pferdefuss? Müssen Die drei ??? es tatsÀchlich mit dem Teufel persönlich aufnehmen?
Die drei ??? und der verschollene Pilot
Ben Nevis

Die drei ??? sollen für Onkel Titus ein Auto überführen. Doch dichter Nebel zwingt sie, eine Notunterkunft zu suchen. Ein seltsamer Pick-up-Fahrer führt sie zu einem heruntergekommenen Hotel. Bald geschehen seltsame Dinge. Birgt das alte Hotel ein Geheimnis? Hat das Wrack eines vor Jahren abgestürzten Flugzeugs etwas damit zu tun?
Die drei ??? Im Schatten des Giganten
Kari Erlhoff

Die drei ??? begleiten Mr Andrews auf eine Recherche-Reise in den Yosemite National Park. Doch anstatt sich zu erholen, finden sich Justus, Peter und Bob plötzlich mitten in einem hochgefÀhrlichen Fall wieder: Einer von ihnen wird angeschossen, im Wald geben mysteriöse Blutspuren RÀtsel auf und die drei Detektive machen einen schrecklichen Fund...
Ausserdem erscheinen zwei DreifachbÀnde (Fussballfluch mit "Fussball-Ganster", "Fussball-Falle", "Fussballphantom" und Brennende Gefahr mit "Im Bann des Voodoo", "Feuerteufel", "Roter RÀcher") In der Reihe "Die drei ??? kids" erscheinen Schatz der Piraten (50, Pfeiffer) und Tatort Kletterpark (51, Blanck).

19.12.2011: MS-Schriftenpaket für Ubuntu

Wer Ubuntu benutzt, bekommt im Browser leider eine hÀssliche Standardschrift angezeigt, was daran liegt, dass die MS Standardschriften nicht vorinstalliert sind.
Wenn man ein Terminal öffnet und den Befehl
sudo apt-get install msttcorefonts
eingibt, kann man die Schriften installieren.

14.10.2011: "Geisterbucht" und "High Strung"

Der JubilÀums-Dreiteiler erscheint am 11. November. Ausserdem erscheint "High Strung", eine verschollenen US-Geschichte aus dem Jahre 1990 von G.H. Stone.
Quelle: amazon ("Geisterbucht", "High Strung")
News von Luis

16.09.2011: Europa produziert keine MCs mehr

In einer Pressemitteilung gab Europa heute bekannt, dass ab 2012 keine Höspiele mehr auf Band erscheinen.
Allerdings sind Die drei ??? davon nicht betroffen: "Bis ans Ende aller BÀnder", so heisst es, sollen die Kassetten hier noch erscheinen. Quelle: Europa Presseinformation

05.09.2011: Erscheinungsdatum Folge 149

Die neue Folge 149 "Der namenlose Gegner" erscheint am 30. September 2011 als CD & Kassette!
Quelle: amazon.de
News von EggersFranz

26.07.2011: Neue Höspiele

Das Höspiel "Die drei Fragezeichen, Folge 148: und die feurige Flut" wird am 19. August 2011 veröffentlicht. Zeitgleich gibt es eine Sonderveröffentlichung: "House of Horrors-Haus der Angst" (Doppel-CD)
Quelle: www.amazon.de
News von André

21.06.2011: Neue Folge

Am 24.06.11 erscheint die Folge 147 Grusel auf Campbell Castle auf CD.
Quelle: Amazon; Danke für den Hinweis an Melanie

10.05.2011: Neue Titel im August

Im August werden unter anderem folgende Titel bei Kosmos erscheinen: "Geheimnisvolle Botschaften" (Christoph Dittert), "Die blutenden Bilder" (Kari Erlhoff) und "... und der schreiende Nebel" (Hendrik Buchna).

21.01.2011: Trailer zu NintendoDS Game von USM

Bei youtube gibt es jetzt einen Trailer zum neuen Game -Die drei ??? Das Geheimnis der Geisterinsel von USM, das kürzlich im Handel erschienen ist.

26.12.2010: Die drei Fragezeichen im Radio

Auf Radio Hamburg lÀuft am spÀten Abend vom 24.12. bis zum 30.12.10 jeweils eine Folge der drei Fragezeichen, ohne Unterbrechung. Beginn ist immer ab 22 Uhr!
Folgende Folgen werden gesendet:
24.12.: und der verrückte Maler
25.12.: Giftiges Wasser
26.12.: Dopingmixer
27.12.: und die Rache des Tigers
28.12.: Spuk im Hotel
29.12.: Fussball-Gangster
30.12.: Geisterstadt
Quelle: Lübecker Nachrichten vom 23.12.10 / Radio Hamburg
News von Birte Herberich

02.11.2010: Interviews mit O. Rohrbeck

Auf DRadio Wissen und auf Bayern3 gibt es Interviews mit Oliver Rohrbeck. Sie sind zwar schon ungefÀhr einen Monat alt, aber trotzdem interessant.

30.10.2010: Die drei ??? auf Latein

Bei MundusLatinus gibt es seit Oktober den Band "Der Fluch des Drachen" in lateinischer Ãœbersetzung. Hier kann man eine kleine Kostprobe lesen.

25.10.2010: Nintendo DS-Game ab November

Gespenstische Dinge geschehen auf dem Friedhof von Rocky Beach €“ eine aufgebrochene Gruft weckt sofort den Detektiv-Instinkt der drei Kult-Kriminologen. Und schon beginnt das Abenteuer mit gruseligen Geistermönchen, rÀtselhaften Goldmünzen und einer unheimlichen Westernstadt. Die drei Freunde sind mittendrin in einem atemberaubenden Fall um das Erbe eines chinesischen Kaufmanns.
Können Justus, Peter und Bob das Geheimnis um die mysteriöse Schatztruhe und das verschollene chinesische €žBuch der Wandlungen€œ lösen? Das neue Die drei ???-Game auf Nintendo DS bietet ein klassisches Adventure mit vielen Missionen, RÀtseln und anspruchsvoller Detektivarbeit.

25.08.2010: Worte nur Worte

Am 27.08. erscheint die Single ''Worte nur Worte'' von Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck, nach dem grossen Erfolg der Live Tour ''Der Seltsame Wecker - 2009'', nachdem viele Fans darum gebeten haben, dieses Lied zu veröffentlichen.
Quelle: http://www.wortenurworte.de/
News von 3fragezeichenfan

22.04.2010: Neue ???-Titel im Herbst

buchhandel.de veröffentlicht die Titel der neuen ???-BÀnde, die im Herbst von Kosmos veröffentlicht werden. In der Hauptserie sind das die Episoden:
"Botschaft aus der Unterwelt" (K. Erlhoff)
- "... und der Meister des Todes" (K. Erlhoff)
- "Im Netz der Drachen" (M. Sonnleitner)
Als neues englisches ???-Buch erscheint "Ghost Village" (A. Marx).
Weiterhin sind Neuauflagen geplant von "... und der Automarder", "... und der Phantomsee" sowie "... und der Teufelsberg".
Bei den drei ??? Kids erscheinen "Monster in Rocky Beach" (B. Nevis) und "Ein Fall für Superhelden" (U. Blanck), weiterhin der Dreifachband "Auf RÀtseljagd"
QuelleRBC

15.04.2010: Die drei ??? als E-Book

Ab Ende April werden die drei ??? auch als E-Book angeboten. ZunÀchst werden sieben BÀnde in diesem Format veröffentlicht (darunter "Das leere Grab", "Wolfsgesicht" und der 150. Band "Geisterbucht").
Die E-Books sollen zu 6,99 ‚¬ verkauft werden auf allen gÀngigen Readern und PC lesbar sein - Versionen fürs iPhone und iPad sind geplant. Die Kosten für jedes E-Book sind mit 6,99 Euro beziffert.
Auf ein kleines Schmankerl sei an dieser Stelle noch hingewiesen: Vom 19.4. bis 26.4. gibt es den ersten Band "Rashuras Schatz" aus dem 150. JubilÀumsband als kostenlosen Download bei libreka.de.
Quelle: Kosmos-Presseinfo

29.03.2010: Sondertourtermin - Tickets verfügbar

Die Tour ist vorbei und brach alle Rekorde.
In den ersten 3 Wochen wurden 30.000 Tickets verkauft. Insgesamt haben 100.000 Fans die grösste Live-Höspiel Tour gesehen die es je gab.
Jetzt kommen sie zurück, am 21.08.2010 in Berlin auf die Waldbühne zur grössten Live-Höspiel Vorführung die es je gab mit 22.000 Leuten.
Sie spielen nochmal: Die drei ??? - Live and Ticking - und der seltsame Wecker.
Tickets gibt es hier.
News von: Wolfsgesicht

29.03.2010: Die drei ??? 138: Die geheime Treppe

Das nÀchste ???-Höspiel mit dem Titel "Die geheime Treppe" erscheint am 21. Mai 2010.
Dazu gibt es am 9. Mai Record Release-Partys in Köln, Bochum und Wuppertal.

24.12.2009: Aiga Rasch verstorben

Eine traurige Nachricht ist heute auf der rocky-beach.com zu lesen: Aiga Rasch, die den "Die drei ???" über viele Jahre die eindruckvollen Coverzeichnungen lieh, ist heute gestorben.

29.03.2010: Sondertourtermin - Tickets verfügbar

Die Tour ist vorbei und brach alle Rekorde. In den ersten 3 Wochen wurden 30.000 Tickets verkauft. Insgesamt haben 100.000 Fans die grösste Live-Höspiel Tour gesehen die es je gab. Jetzt kommen sie zurück, am 21.08.2010 in Berlin auf die Waldbühne zur grössten Live-Höspiel Vorführung die es je gab mit 22.000 Leuten. Sie spielen nochmal: Die drei ??? - Live and Ticking - und der seltsame Wecker.
Tickets gibt es hier.

16.10.2009: 30jÀhriges ???-JubilÀum

Zum 30jÀhrigen JubilÀum der ???-Höspielserie gibt es einen vierminütigen Beitrag im WDR2 "Stichtag".

11.10.2009: Der seltsame Wecker - Tour 2009

-Ausverkauft! - 24.10. Berlin, Tempodrom - 20 Uhr
-Ausverkauft! - 25.10. Berlin, Tempodrom - 20 Uhr
-26.10. Braunschweig, Volkswagen Halle - 20 Uhr
-Ausverkauft! - 28.10. Münster, Messe und Congress Centrum Halle Münsterland - 20 Uhr
-Ausverkauft! - 29.10. Essen, Grugahalle - 20 Uhr
-Ausverkauft! - 30.10. Hannover, AWD-Hall - 20 Uhr
-Ausverkauft! - 31.10. Hamburg, Color-Line-Arena - 20Uhr
-Ausverkauft! - 01.11 Bielefeld, Seidenstickerhalle - 20Uhr
-03.11. Kiel, Sparkassen-Arena - 20Uhr
-Ausverkauft! - 04.11. Oldenburg, EWE Arena - 20Uhr
-05.11. Köln, Lanxess-Arena - 20Uhr
-Ausverkauft! - 06.11. Bochum, Ruhrcongress - 20 Uhr
-Ausverkauft! - 07.11. Frankfurt, Ballsporthalle - 20Uhr
-08.11. Mannheim, SAP-Arena - 20Uhr
-11.11. Freiburg, Rothaus-Arena - 20Uhr
-12.11. Nürnberg, Arena - 20Uhr
-13.11. Dortmund, Westfalenhalle - 20Uhr
-14.11. Düsseldorf, ISS Dome - 20Uhr
-15.11. Bremen, Halle 7 - 20Uhr
Quelle: dreifragezeichen.de
News von Pascal

10.10.2009: Neu: DVD und Die drei ??? - Das Quiz

Zum Erscheinen der DVD zum Film "Die drei ??? und das verfluchte Schloss" bieten wir euch ein Gewinnspiel an. Zu gewinnen gibt es jeweil einmal die DVD zum Film*, das PC-Spiel zum Film und das neue Wissenspiel von USM "Die drei ??? - Das Quiz". Bitte schicke dazu bis zum 20. Oktober eine Mail über das Kontaktformular.
*Vertrieb der DVD durch Buena Vista Home Entertainment.

26.09.2009: 135

Die Höspielfolge 135 erscheint am 27. November dieses Jahres.
Quelle: rocky-beach.com
News von Justus

18.08.2009: Tour 2009 - Update

24.10.09 Berlin, Tempodrom ausverkauft (danke an ???Fan)
25.10.09 Berlin, Tempodrom ausverkauft
27.10.09 Braunschweig, VW-Halle (32 EUR)
28.10.09 Münster, Halle Münsterland
29.10.09 Essen, Grugahalle ausverkauft
30.10.09 Hannover, AWD-Halle (79 EUR)
31.10.09 Hamburg, Colour-Line-Arena (ab 159 EUR)
01.11.09 Bielefeld, Seidenstickerhalle
03.11.09 Kiel, Sparkassen-Arena
04.11.09 Oldenburg, EWE-Arena
05.11.09 Köln, Lanxess-Arena
06.11.09 Bochum - AUSVERKAUFT!
07.11.09 Frankfurt, Ballsporthalle
08.11.09 Mannheim, verlegt SAP-Arena (danke an Jens)
11.11.09 Freiburg, Rothaus-Arena
12.11.09 Nürnberg, Arena
Quelle: Eventim

12.08.2009: Neue Games im September

Ende September gibt es wieder zwei Neuerscheinungen aus dem Hause USM. Zum einen wird das schon lÀnger angekündigte Spiel zum Film €žDie drei ??? €“ Das verfluchte Schloss€œ für die Wii erscheinen.
Ausserdem erscheint ein PC-Wissensspiel €žDie drei ??? €“ Das Quiz€œ. DemnÀchst hier mehr dazu.

04.08.2009: Record Release Party zu Folge 132 - Spuk im Netz in Köln

Am 16.08.09 findet die Record Release Party zu Folge 132 - Spuk im Netz in der Live Music Hall in Köln statt. Karten gibt es bei eventim.de und ticketmaster.de (ca. 10‚¬).
Quelle: http://www.natuerlichvoneuropa.de/area_ddf/index.php?screen=ct.detail&fid=92&mpid=343527&From=RSS&sid=1
News von n8f4LL

13.06.2009: Artikel über Höspiele bei Spiegel-Online

In einem Spiegel-Artikel über die Höspielmesse werden auch "Die drei ???" thematisiert.

26.05.2009: Neue BÃŀ™cher im August 2009

Die drei ??? und die feurige Flut
Kari Erlhoff

Ein schwerer Fluch lastet auf Allie Jamison, einer alten Bekannten der drei ???. Jedenfalls ist sie davon Ãŀ™berzeugt. Schon in der n¬chsten Vollmondnacht soll etwas Schlimmes geschehen! Es gibt nur einen Weg zum Gegenmittel: Justus, Peter und Bob, mÃŀ™ssen ein alchemistisches R¬tsel lösen - in nur 24 Stunden.Ihre fieberhaften Ermittlungen fÃŀ™hren die drei Detektive in eine Welt von Zauberern und Wahrsagern. Als Justus schliesslich in einen Hinterhalt gelockt wird, ist klar: Dieser Fall ist lebensgef¬hrlich!
Die drei ??? Der namenlose Gegner
Kari Erhoff

In dem sonst so idyllischen Vorort Seven Pines droht ein Nachbarschaftskrieg auszuarten. Die aufgebrachten Anwohner bitten die drei ??? um Hilfe. Doch Bob wird bei einer n¬chtlichen Beschattungsaktion verletzt und verliert das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, weiss er nicht mehr, wer er ist! Das nutzt ein alter Feind der drei ??? gnadenlos aus. W¬hrend der dritte Detektiv nun auf unerwartete Abwege ger¬t, bekommen Justus und Peter es mit einem gef¬hrlichen Gegner zu tun. Schnell wird aus einem scheinbar harmlosen Routinefall eine harte Probe fÃŀ™r das berÃŀ™hmte Trio aus Rocky Beach - womöglich die h¬rteste, die es fÃŀ™r sie geben kann ...
Die drei ??? Schwarze Sonne
Marco Sonnleitner

Bei einem Malkurs lernt Bob den sympathischen und begabten Denzel Hopkins kennen. Der Mann wird plötzlich beschuldigt, ein wertvolles Gem¬lde gestohlen zu haben. Denzel beteuert, das Bild noch nie gesehen zu haben und unschuldig zu sein. Doch warum hat er bereits in der Vergangenheit immer wieder ein zentrales Motiv aus diesem Bild gemalt - die schwarze Sonne? Die drei ??? mÃŀ™ssen ihren gesamten detektivische SpÃŀ™rsinn aufbieten, um diesen Fall zu lösen.
AuÃÂÅÅ?erdem erscheinen u.a. ein Kalender fÃŀ™r 2010 mit Covermotiven, sowie Die drei ??? kids - Folgen "Brennendes Eis" (40) und "Insel der Haie" (41).

09.04.2009: Kinokarten Gewinnspiel

Wegen eines technischen Fehlers konnten wir das Gewinnspiel um 2 x 2 Kinokarten für den neuen ???-Streifen, die uns von USM zur Verfügung gestellt werden, leider nicht wie geplant durchführen. Wir möchten die Karten aber trotzdem noch an den Mann bringen. Um teilzunehmen, schreibt uns bis einschliesslich morgen (10.04.) über unser Kontaktformular und vergesst nicht, eure Stadt anzugeben. Viel Glück!

01.04.2009: Release Folge 130 - Fluch des Drachen

Die Folge Fluch des Drachen wird am 15.Mai veröffentlicht.
Quelle: amazon.de
News von LUKE NEUBAUER

31.03.2009: 2 mal 2 Kinokarten für den neuen ???-Film

USM stellt für den neuen ???-Film zwei mal je 2 Kinokarten zur Verfügung. Willst du an der Verlosung teilnehmen? Dann schicke bis morgen (1.3.2009) eine E-Mail an webmaster@diedreifragezeichen.de. Viel Glück!

11.03.2009: Die drei ??? auf der Leipziger Buchmesse

Die drei ??? werden auch diese Jahr wieder auf der Leipziger Buchmesse (12.3.-15.3.) mit von der Partie sein. Am Stand gibt es alles rund um den neuen Kinofilm (-> offizielle Webseite) inklusive einem Gewinnspiel. Der Stand befindet sich in Halle 2.0 (Stand D205). AnlÀsslich des neuen Films veröffentlicht USM auch das neues Game "Das verfluchte Schloss" (für PC & Wii) und ein neues Mobile-Game.

25.01.2009: Tour 2009 - Update

Im folgenden sind die bisher bekannt gegebenen Tourtermine aufgelistet. Tickets kosten 32 Euro und sind erhÀltlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder auf der Die drei ???-Website von Europa.
Die Terminübersicht:
24.10.09 Berlin, Tempodrom
25.10.09 Berlin, Tempodrom
27.10.09 Braunschweig, Stadthalle
28.10.09 Münster, Halle Münsterland
29.10.09 Essen, Grugahalle
30.10.09 Hannover, AWD-Hall
31.10.09 Hamburg, Colour-Line-Arena
01.11.09 Bielefeld, Seidenstickerhalle
03.11.09 Kiel, Sparkassen-Arena
04.11.09 Oldenburg, EWE-Arena
05.11.09 Köln, Lanxess-Arena
06.11.09 Bochum - AUSVERKAUFT!
07.11.09 Frankfurt, Ballsporthalle
08.11.09 Mannheim, Rosengarten
11.11.09 Freiburg, Rothaus-Arena
12.11.09 Nürnberg, verlegt in die Arena

15.01.2009: Neue Höspiele im Februar und MÀrz

Am 6. Februar erscheint die Höspielepisode "Schatten über Hollywood" (128). "SMS aus dem Grab" (129) erscheint zusammen mit fünf Höspielfolgen von den "Die drei ??? kids" am 13. MÀrz.

08.12.2008: Folge 127 als Höspiel erschienen

Am vergangenen Freitag ist das Höspiel "Schwarze Madonna" erschienen.

29.11.2008: Neue Bücher im Februar

Die Titel der Februar-Bücher stehen fest. Sie lauten "Grusel auf Campbell Castle" (Marco Sonnleitner), " ... und die Rache der Samurai" (Ben Nevis) und "Der Biss der Bestie" (Kari Erlhoff).
Ausserdem wird eine neuer Dreifachband erscheinen, sowie ein Robert-Arthur-Schuber mit 10 Büchern in American English. Für Sommer ist ein Kalender mit Coverbildern der Serie angekündigt. Quelle: RBC

24.11.2008: Die drei ??? und der seltsame Wecker 2009- live and ticking

Die drei ??? sind zurück auf der Bühne. Im Herbst 2009 sind die Originalsprecher Oliver Rohrbeck, Jns Wawrzceck und Andreas Fröhlich wieder live zu sehen! Aufgeführt wird eine Ãœberarbeitung des Falls und der seltsame Wecker. Alle Termine auf www.dreifragezichen.de
Quelle: www.dreifragezeichen.de
News von Nico

22.11.2008: Update: Neue Höspiele

Am 14.11. erschien die Höspielfolge "Schrecken aus dem Moor" (126). Angekündigt für den 5.12. ist das Erscheinen von "Schwarze Madonna" (127).

30.09.2008: Feuermond-Update, MoC-DVD und Tournee

3 wichtige Neuigkeiten von Europa gibt es heute zu vermelden:

(1) Das Feuermond-Paket, das am 10.10. erscheint, besteht aus einer Dreifach-CD, zwei DVDs und "einer Riesenüberraschung, mit der vermutlich niemand gerechnet hÀtte". Ausserdem wird Formel1-Star Nick Heidfeld in einer Nebenrolle zu höen sein

(2) Ausserdem kommt mehr als 5 Jahre nach der "Master of Chess" - Tour eine DVD-Ausgabe heraus, in zwei Versionen: "In der Standard-Version bietet sie den Mitschnitt der gut zweistündigen Live-Show vom 2. Mai 2003 in der Münsterlandhalle mit weiteren 80 Minuten Bonus-Material. Die DeLuxe Edition enthÀlt zusÀtzlich einen fast dreistündigen Film über alles, was sich wÀhrend der Tournee vor und hinter den Kulissen zugetragen hat. Darin festgehalten sind selbstverstÀndlich auch die lustigsten Soundchecks und Pannen aus vielen StÀdten, in denen die Tour Station gemacht hat. Das 200-seitige, mit mehr als 150 Fotos bebilderte Tourtagebuch rundet de DeLuxe-Edition ab."

(3) Die wohl wichtigste Meldung: NÀchstes Jahr ist wieder eine Tournee geplant, allerdings stehen die Tourdaten noch nicht fest.

Quelle: Europa-Pressemitteilung, 30.09.08

11.06.2008: Neue Bücher im Herbst 2008

Die drei ??? und die Pokerhölle
Marco Sonnleitner

Als die drei ??? einem Mann helfen wollen, dem in einer Postfiliale Geld gestohlen wird, geraten sie in die gefÀhrliche Unterwelt von China Town. Hier kommen sie einer illegalen Pokerspielhölle auf die Spur und müssen die Erfahrung machen, dass die Beteiligten sehr unangenehm werden, wenn man ihnen in die Karten sieht...
Die drei ??? Tödliches Eis
Kari Erhoff

Die drei ??? sollen einer Journalistin bei einer Reportage über das hÀrteste Schlittenhunderennen der Welt helfen. Doch damit lassen sie sich auf ein gefÀhrliches Abenteuer ein. Mysteriöse UnfÀlle passieren, es wird von unheimlichen Gestlaten berichtet, und dann findet sich noch eine Blutspur im Schnee...
Die drei ??? Zwillinge der Finsternis
Marco Sonnleitner

Die drei ??? bekommen es mit dem Teufel zutun! Das nimmt jedenfalls Peter an, als sie in den Fall €žZwillinge der Finsternis€œ geraten. Zwei Bücher sollen satanische Zauberformeln enthalten. Wer sie besitzt hat teuflische Macht. Und es gibt einige Menschen, die hinter den Büchern her sind. Die drei Freunde müssen ihnen zuvorkommen, um das Schlimmste zu verhindern...
Ausserdem erscheinen eine neue Black Edition mit Neuauflagen von Der lachende Schatten, Der rasende Löwe, Das Gold der Wikinger. In der Reihe "Die drei ??? kids" erscheinen Mission Mars (36, Pfeiffer) und Fluch der Indianer (37, Nevis).

08.04.2008: Record Release Party zu Folge 123 Fussballfieber in Bielefeld

>Wer es nicht mehr abwarten kann, der kann die 123 mit dem Titel "Fussballfieber" schon am 04.05.2008 auf der Record Release Party der Lauscherlounge vorhöen. Oliver Rohrbeck und seine Lauscherlounge laden ein zur nÀchsten "Drei ??? Record Release-Party". Diesmal auf dem Programm die Folge 123 "Fussballfieber".
Quelle: Besteventtickets.de
News von Dominik

04.04.2008: Höspielserie wird fortgesetzt

Mehr als 3 Jahre Warten haben nun ein Ende - die Höspielserie "Die drei ???" wird fortgesetzt. Heute erscheinen die mittlerweile berühmt gewordene Episode "Spur ins Nichts" (121), sowie "... und der Geisterzug" (122).

14.02.2008: Einigung im ???-Rechtsstreit

Kosmos und SonyBMG haben sich im Rechtsstreit geeinigt. Eine gemeinsam veröffentlichte Pressemitteilung gibt es hier. Demnach erscheinen am 4. April die beiden Folgen "Spur ins Nichts" (121) und "... und der Geisterzug" (122); ausserdem wird angekündigt, dass die Höspielserie "Die drei ??? kids" künftig bei Europa erscheinen wird.

Bereits am 09.05. erscheint Folge (123) Fussballfieber. Einen groben Ausblick zu weiteren Höspiel-Veröffentlichungen gibt es auch in der Fragebox mit Heikedine Köting des DDF-Boards und der Höspiel-Freunde.

01.02.2008: Die drei ??? - Die Sümpfe der Verdammnis

"In diesem Abenteuer mit den drei Detektiven aus Rocky Beach werden die drei ??? von einem anonymen Anrufer, der sich in Lebensgefahr befindet, in einen kleinen Ort namens "Dry Town" bestellt.
Das StÀdtchen entpuppt sich als Geisterstadt und der Anruf als eine Falle. Der Weg zurück nach Rocky Beach ist abgeschnitten und es bleibt den drei ??? nichts anderes übrig, als das spukige Moorgebiet mit dem wenig vertrauenserweckenden Namen "Die Sümpfe der Verdammnis" zu durchqueren. Wer hat die drei ??? in einen Hinterhalt gelockt und was hat es mit der Legende um den "schwarzen Teufel" auf sich? "

08.12.2007: Neue Bücher im Februar

Hier sind die Cover einiger Neuerscheinungen bei Kosmos im Februar 2008

28.11.2007: Die Dr3i 7 und 8 überraschend ausgeliefert

Nachdem in den letzten Tagen einige Online-HÀndler die beiden Höspielfolgen "und der unheimliche Reiter" sowie "Der Jahrhundertstein" für den 30.11.2007 angekündigt haben, scheinen die Folgen nun in der Tat ziemlich überraschend an den Handel ausgeliefert worden zu sein.

09.11.2007: Start des ???-Kinofilms

An diesem Donnerstag ist der erste Die drei ???-Film "Das Geheimnis der Geisterinsel" in den deutschen Kinos angelaufen.
Hast du den Film schon gesehen? Dann gib -> hier deine Meinung ab.

09.11.2007: Kosmos-Pressemitteilung zum Rechtsstreit

Einer Pressemitteilung von Kosmos zufolge wurde der Prozessauftakt vor dem Landgericht Düsseldorf am 7.11. auf MÀrz 2008 verschoben, und der KlÀgerin SonyBMG eine Frist gesetzt, die neue Rechtekette, sowie sÀmtliche ihr zugrunde liegenden VertrÀge vorzulegen.
Trotz des Rechtsstreits sind beide Parteien an einer einvernehmlichen Lösung im Sinne einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert.

9.11.2007: Höspiel und Handy-Game zum Film

Heute erscheinen parallel zum anlaufenden Kinofilm "Die drei ??? Das Geheimnis der Geisterinsel" bei USM das exklusive Höspiel und Handygame zum Film.

02.10.2007: Neues ??? Kids-Höspiel [update]

Am 26. Oktober 2007 erscheinen die fünfte und sechste Episode der Höspielreihe "Die drei ??? Kids" bei USM. Mit dabei ist Smudo von den Fantastischen Vier in der Rolle des schrulligen Tüftlers John Smith in Folge 5.
In Folge 6 verköpert Nina Hagen eine Wahrsagerin.

01.10.2007: Uraufführung des ???-Films

Im Rahmen des Kinderfilmfests wird am 3.10. im Cinemaxx-Dammtor in Hamburg der Film "Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel" uraufgeführt.
Offizielle Filmseite

27.08.2007: Kosmos ./. SonyBMG

Der für den 5. September angesetzte Verhandlungstermin am LG Düsseldorf ist auf den 7. November verlegt worden, da es aussergerichtliche Verhandlungen zwischen beiden Parteien gibt.

10.08.2007: "Die drei ???"-Bücher auf dem Markt

Seit heute sind die Titel "... und das versunkene Dorf", "Pfad der Angst" und "Die geheime Treppe" in den BuchlÀden erhÀltlich. Ebenfalls erschienen sind die Titel der "Die drei ??? kids".

02.08.2007: Black Edition II

Die Die drei ??? Black-Edition II kommt leider erst im Oktober heraus. Die neuen drei Fragezeichen-Bücher sind aber bereits im Handel. Quelle: http://www.kosmos.de/

29.06.2007: Die drei ??? kids Höspiele wieder erhÀltlich

Einstweilige Verfügung aufgehoben €“ ZusÀtzlich neue Folgen 3 und 4. Die drei Kultdetektive aus Rocky Beach haben Neues für das Höspielregal. Nachdem das Oberlandesgericht Düsseldorf die Einstweilige Verfügung gegen den Vertrieb der €žDie drei ??? Kids"-Höspiele aufgehoben hat, liefert USM die Höspiele ab 6. Juli wieder aus. Ausserdem erscheinen die Folgen 3 und 4.

24.06.2007: Trailer zum Kinofilm

Unter folgendem Link gibt es nun einen Trailer zum Kinofilm, der im Herbst auch in den deutschen LichtspielhÀusern startet: Trailer

18.06.2007: Aktenzeichen I-20 U 175/06

Unter folgendem Link ist nun eine detaillierte Urteilsbegründung zur Aufhebung der vor einigen Monaten verhÀngten Einstweiligen Verfügung zu lesen:
Oberlandesgericht Düsseldorf - Urteilsbegründung

-> Diskussionsthread auf www.hoerspiel-freunde.de

28.05.2007: Neue Bücher im Herbst 2007

Die drei ??? und die Pokerhölle
Marco Sonnleitner

Als die drei ??? einem Mann helfen wollen, dem in einer Postfiliale Geld gestohlen wird, geraten sie in die gefÀhrliche Unterwelt von China Town. Hier kommen sie einer illegalen Pokerspielhölle auf die Spur und müssen die Erfahrung machen, dass die Beteiligten sehr unangenehm werden, wenn man ihnen in die Karten sieht...
Die drei ??? Tödliches Eis
Kari Erhoff

Die drei ??? sollen einer Journalistin bei einer Reportage über das hÀrteste Schlittenhunderennen der Welt helfen. Doch damit lassen sie sich auf ein gefÀhrliches Abenteuer ein. Mysteriöse UnfÀlle passieren, es wird von unheimlichen Gestlaten berichtet, und dann findet sich noch eine Blutspur im Schnee...
Die drei ??? Zwillinge der Finsternis
Marco Sonnleitner

Die drei ??? bekommen es mit dem Teufel zutun! Das nimmt jedenfalls Peter an, als sie in den Fall €žZwillinge der Finsternis€œ geraten. Zwei Bücher sollen satanische Zauberformeln enthalten. Wer sie besitzt hat teuflische Macht. Und es gibt einige Menschen, die hinter den Büchern her sind. Die drei Freunde müssen ihnen zuvorkommen, um das Schlimmste zu verhindern...
Ausserdem erscheinen eine neue Black Edition mit Neuauflagen von Der lachende Schatten, Der rasende Löwe, Das Gold der Wikinger. In der Reihe "Die drei ??? kids" erscheinen Mission Mars (36, Blanck) und Fluch der Indianer (37, Nevis).

17.05.2007: Die Dr3i: Veröffentlichung verschoben

Wegen laufenden Verhandlungen wurde die Veröffentlichung der Die Dr3i-Folge Nr. 7, "... und der kopflose Reiter", verschoben. Ursprünglich sollte sie am 8. Juni erhÀltlich sein.
Quelle: SonyBMG

20.04.2007: Die Drei ??? und das Haus der Angst

Bereits nach der 1. Folge Kult - die beliebte Handy-Adventure-Reihe geht in die nÀchste Runde:
Die drei ??? und das Haus der Angst ist ein gruseliger Thriller in bester "drei ???"-Klassikermanier. In diesem Fall geraten Justus, Peter und Bob in einen Strudel von Ereignissen rund um eine Gruppe von Menschen, die sich in einem Tal der Rocky Mountains in einem alten Herrenhaus trifft, um dort, angeführt von dem Anthropologen Professor Bender, die Existenz geisterhafter Erscheinungen festzustellen. (Pressemitteilung USM)

Zu den Mobile-Games von USM

27.03.2007: Die Dr3i ... und der kopflose Reiter

Am 08.06.2007 erscheint das 7. Abenteuer der Dr3i mit dem Titel "und der kopflose Reiter".

Klappentext: Ein unheimlicher Reiter ohne Kopf versetzt die Bewohner von Rocky Beach in Angst und Schrecken. In nebligen HerbstnÀchten taucht er um Mitternacht auf und reitet durch die Stadt. Ist es der Geist des alten Indianers Ashoona Apeh, der mehr als 100 Jahre nach seinem Tod Rache nehmen will an jenen, die ihn seinerzeit köpften? Hat der Urahn des Indianers etwas zu verbergen? Bevor Die Dr3i sich versehen, stehen sie dem gefÀhrlichen Gegner und seinem Schwert machtlos gegenüber€Š

10.01.2007: Arthurs' Testament aufgetaucht - Gerichtstermin vertagt

Neue Entwicklung im Streit BMG-Kosmos. Das Testament des ???-Gründers Robert Arthur ist aufgetaucht. Nach der Ansicht des Kosmos-Verlags hat somit BMG keine Rechte an der Serie erworben. Wegen der neuen Ereignisse wurde der Verhandlungstermin auf September verlegt - Kosmos hofft nun, dass die einstweiligen Verfügungen gegen ??? kids und einige ??? Bücher aufgehoben werden. Quelle: Kosmos Pressemitteilung

04.01.2007: Gewinner des Kreativ-Gewinnspiels

Nachdem uns die Auswahl bei der Anzahl der grossartigen Gedichte nicht ganz leicht gefallen ist, können wir heute nun endlich auch die Gewinner bekanntgeben. Die Werke prÀsentieren wir euch dann in Kürze an dieser Stelle.

1. Preis: Marcel J. aus Oelde
2. Preis: Andreas S. aus Stockhausen Illfurth
3. Preis: Manuel W. aus Bünde
4. Preis: Manuel S. aus Waldkraiburg
5. Preis: Stephanie G. aus Gelsenkirchen

Bitte teilt uns noch eure T-Shirt-Grösse per Mail an gewinnspiel@dreifragezeichen.com mit, damit die Preise baldmöglichst auf die Reise gehen können.

09.12.2007: Neue Bücher im Februar 2008!

Hier sind die Cover einiger Neuerscheinungen bei Kosmos im Februar 2008

10.12.2006: ??? kids-Höspiele im Moment nicht erhÀltlich

Der laufenden Lizenzstreit zwischen Kosmos und BMG macht auch vor den ??? kids nicht halt. Die Auslieferung der Höspiele liegt im Moment auf Eis.

30.10.2006: André Marx Interview auf der RBC

Wer sich für den Rechtestreit zwischen Kosmos und BMG interessiert, sollte sich ein aufschlussreiches Interview der Rocky-beach.com durchlesen. Interview mit André Marx

12.10.2006: Vorab-Rezension zu Die Dr3i: Folge 1

Man kann es kurz fassen: Die erste Folge "Seeungeheuer" der neue Serie hat die Erwartungen übertroffen und verspricht gute QualitÀt. Eine erste, ausführlichere Rezension könnt ihr jetzt hier finden.

20.09.2006: Die drei ??? kids als Höspiel bei USM

Am 10. Oktober gibt es eine neue ??? kids-Höspielserie aus dem Hause USM. Es erscheinen vier Folgen auf einmal; im MC-Format für 5,99 EUR und im CD-Format für 7,99 EUR (UVP).

Die Stories wurden von der gleichnamigen Buchserie übernommen. Die Hauptsprecher (Fotos*: 1 | 2) sind ebenfalls nicht unbekannt: Justus wird gesprochen von Asad Schwarz-Msesilamba, einem Berliner Theaterschauspieler, Peter von Valentin Stilu, der bereits mit Yvonne Catterfeld zusammengearbeitet hat und Bob von Nicolas Artajo, der als Kolja aus der ZDF Telenovela "Julia - Wege zum Glück" bekannt ist. Ausserdem gelang es, Sky Du Mont für eine Gastrolle in "Radio Rocky Beach" (2) zu gewinnen. Man darf gespannt sein, wie sich die neue Serie höen lÀsst; wir werden euch demnÀchst noch ein paar Vorab-Höproben prÀsentieren.

Und hier sind die Cover:

*) Bilder von Bernhard Schurian

20.07.2006: Verschollen in der Zeit

... so lautet der Titel des dritten Höspiels, das am 13.10. erscheint.

Zwei Wochen Urlaub auf einer Karibikinsel! Jupiter, Peter und Bob können ihr Glück kaum fassen. Doch was als vielversprechender Ferienstart beginnt, entwickelt sich urplötzlich zum unvorstellbaren Albtraum. Hoch über dem Atlantik gerÀt das Flugzeug der drei in ein rÀtselhaftes Unwetter und muss mitten im berüchtigten Bermuda-Dreieck auf einer fremdartigen Insel notlanden. Was dann geschieht, führt selbst Jupiter an die Grenzen seines Verstandes. Die unfassbaren Ereignisse lassen jedoch keinen Zweifel: Die Passagiere von Flug 715 sind verschollen in der Zeit...
ErzÀhlt von Hendrik Buchna

Diskutiere mit uns im Forum.

14.07.2006: Weitere Infos zur neuen Serie

Auf www.dreifragezeichen.de wurden nun weitere Details veröffentlicht:

Die Pforte zum Jenseits (erscheint am 13.10.06)
Handelt es sich bei dem alten Greis Sylvester Meyzel nur um ein erwachsenes Kind, dem die Fantasie einen Streich spielt, oder wird er tatsÀchlich von einem unsichtbaren Gast heimgesucht? Als Meyzels nÀchtliche AlbtrÀume tagsüber zur RealitÀt werden, wendet er sich Hilfe suchend an ................ . Jupiter, Peter und Bob kommen ziemlich schnell zu der Erkenntnis, dass Meyzels Schilderungen jeder Logik entbehren. Als aber auch Peters AngsttrÀume Wirklichkeit werden, beginnt das Trio zu ermitteln. Vor ihren Augen öffnet sich die Pforte zum Jenseits...
erzÀhlt von André Minninger

07.07.2006: Erste Details zur neuen Serie!

Dass die neue Serie im Oktober starten wird, ist schon etwas lÀnger bekannt.
Doch heute hat Europa auf der offiziellen Seite www.dreifragezeichen.de die Informationen zu einem der ersten Abenteuer veröffentlicht:

Das Seeungeheuer
Ein Anwalt mit düsterer Vergangenheit, ein einsames Küstenhaus mit einem furchtbaren Geheimnis und ein rÀtselhaftes Testament.... Die Belastbarkeit von Jupiter, Peter und Bob wird diesmal wahrlich auf eine harte Probe gestellt. Doch damit nicht genug.
WÀhrend ihrer Nachforschungen wird das Trio mit der AufklÀrung eines mysteriösen Schiffsunglücks beauftragt. Unheilvolle Vermutungen werden bald zur schrecklichen Gewissheit: Aus den finsteren Tiefen des Ozeans ist ein riesenhaftes Monstrum aufgetaucht!
Werden die Drei die tödliche Gefahr von Kaliforniens Küste abwenden können?
ErzÀhlt von Hendrik Buchna

Zur Diskussion im Forum

23.06.2006: Kosmos-Katalog & Newsletter

Im Rahmen des Juni-Newsletters prÀsentieren wir die Inhaltsangaben und nochmal die Cover der im August und September erscheinenden ???-BÀnde.

08.05.2006: FAQ von Europa zum Rechtestreit

Europa hat eine Frage-Antwort-Seite für die Fans veröffentlicht, die klare Antworten auf einige dringende Fragen verspricht.
hier geht's zur FAQ

28.04.2006: Stellungnahme von KOSMOS

Der KOSMOS-Verlag hat folgende Mitteilung verfasst, in der über die Gründe des Rechtsstreites mit BMG SONY bezüglich der Veröffentlichung neuer Höspiel-Folgen Auskunft gegeben wird: »Seit kurzem ist ein Rechtsverfahren zwischen dem Lizenzgeber Kosmos und seinem langjÀhrigen Höspiel-Lizenznehmer Sony BMG anhÀngig, nachdem sich Sony BMG ohne Wissen von Kosmos angeblich Rechte in uns nicht bekanntem Umfang an 10 BÀnden der US-Serie "The Three Investigators" verschafft hat. Kosmos verfügt über weltweite Nutzungsrechte an 140 "Die drei ???"- BÀnden, darunter 44 BÀnden der US Serie "The Three Investigators". Sony BMG möchte aus dem Erwerb von zehn Robert-Arthur-BÀnden Rechte zum Schaffen eigener Geschichten ableiten, die die vor fast vierzig Jahren von Kosmos eingeführte und seitdem konsequent gepflegte Reihe "Die drei ???" in Frage stellen sollen. Da das Gericht erst im Januar 2007 einen Verhandlungstermin angesetzt hat, will Sony BMG seinen eigenen Rechtsstandpunkt heute schon im Markt durchsetzen - und bewirkt durch seine undurchsichtige Politik wissentlich eine SchwÀchung der Marktstellung der "Die drei ???" . Kosmos ist für GesprÀche nach wie vor sehr offen, um die für die Marktgeltung und alle Fans unbefriedigende Situation zu bereinigen, damit auch in Zukunft "Die drei ???" im Sinne der erfolgreich in Deutschland gepflegten Linie einheitlich daherkommen.« Kosmos-Verlag, 27. April 2006
Quelle: www.rocky-beach.com
News von Christian aka tanzender Teufel

28.04.2006: Neuer Lesestoff unterwegs - drei neue Bücher im August '06

Nachschub für alle Leseratten und solche, die es aufgrund mangelnden Höspiel-Materials noch werden wollen! Auf www.buchkatalog.de werden drei neue Bücher gelistet, die alle drei im August 2006 erscheinen sollen: - DDF - Haus des Schreckens (ISBN 3-440-10755-8 ) - DDF - Der Fluch des Drachen (ISBN 3-440-10754-X) - DDF - Spuk im Netz (ISBN 3-440-10751-5)
Quelle: www.buchkatalog.de
News von Christian aka tanzender Teufel

20.04.2006: Es soll nun doch neue Folgen geben

Wie ich heute lesen konnte, soll es nun doch neue ??? Folgen ab Herbst `06 geben. Allerdings scheint es nicht sicher zu sein unter welchem Namen, EUROPA scheint sich mit den Sprechern einig zu sein und will sich nun von den KOSMOS-Buchvorlagen abgrenzen und eine eigene Höspielserie entwerfen...
Quelle: dreifragezeichen.de
News von Patrick

17.03.2006: Das Live-Höspiel

... kann man jetzt auf der offiziellen Website von EUROPA herunterladen.

13.03.2006: Die drei ??? mobile

Für 3,99‚¬ kann man jetzt auch ein Die drei ??? Game von USM auf sein Handy laden. USM beschreibt das Spiel wie folgt: Justus, Peter und Bob erwartet ein kniffliger Fall: Tante Mathilda ist entführt worden und ein anonymer Bekennerbrief fordert von den drei ??? rÀtselhafte EinsÀtze an unterschiedlichen Orten ihrer Vergangenheit. Wer steckt dahinter und was hat der Entführer der Tante mit ihnen vor?

06.03.2006: Filmprojekt startet!

Endlich ist es soweit...-endlich wird ein Film über die drei ??? gedreht! Das Projekt lÀuft in den nÀchsten Monaten in Südafrika an und wird voraussichtlich Ostern 2007 in die deutschen Kinos kommen. Weitergehende Informationen gibt in einer Presseinformation des Studio's Hamburg. Diskutiert mit uns im Forum
Quelle: Studio Hamburg
Dank an Diesi

06.03.2006: Newsletter MÀrz

Den neuen Newsletter gibt es jetzt hier.

07.02.2006: Die neuen Bücher sind da ...!

Hallo Zusammen, die neue Bücher: SMS aus dem Grab, Schatten über Hollywood, Schwarze Madonna sind auf dem Markt. Ich hatte sie mir bei Amazon vorbestellt und bereits am 03.02. zugesendet bekommen. Ich wünsche Euch auf jeden allen viel Spass beim lesen. - Hoffentlich werden wir bald auch neue Höspiele erleben ... Euer André
Quelle: www.amazon.de
News von André

05.12.2005: Neue Bücher im Februar 2006

Die drei ??? SMS aus dem Grab
Ben Nevis

Rubbish-George, der schrullige Tramp aus Rocky Beach, verschwindet plötzlich. Nur ein rÀtselhafter Brief bleibt zurück. Dieser führt die drei Detektive zu den Pyramiden in Àžgypten! Welches Geheimnis aber will Rubbish-George dort lüften? Die drei ??? wagen sich ins dunkle Reich der Sphinx €“ und geraten in die Falle!
Die drei ??? Schatten über Hollywood
Astrid Vollenbruch

Die drei ??? bekommen es mit dem Geist einer Hollywood-Schauspielerin zu tun. Eine weisse Gestalt stürzt vom berühmten Hollywood-Schriftzug in Hollywood Hills und verschwindet spurlos. Fragmente eines seltsamen Briefs tauchen auf, Menschen geraten in hinterhÀltige Fallen. Bald wird den drei Detektiven klar: Dieses Abenteuer birgt viele Gefahren!
Die drei ??? Schwarze Madonna
Astrid Vollenbruch

Justus, Bob und Peter auf der Jagd nach der €žSchwarzen Madonna€œ! Wo wurde die wertvolle Statue versteckt? Dieser Fall wird gefÀhrlich, sehr gefÀhrlich. Er gefÀhrdet nicht nur das Leben der drei Detektive, er bedroht sogar die Existenz ihres Detektivunternehmens ...
Die drei ??? Soccer Mania
Marco Sonnleitner

Der Besteller €žFussballfieber€œ aus der Reihe €žDie drei ???€œ jetzt in amerikanischem Englisch. Damit können Fans der €žDie drei ???€œ ihre Englischkenntnisse festigen und ausbauen. Und ganz nebenbei werden Grammatik und Wortschatz erweitert. So macht Englisch lernen richtig Spass! (erscheint April 2006)

02.11.2005: Kein neues ???-Höspiel mehr in 2005

Wie Europa auf der offiziellen Homepage bekanntgibt, wird es dieses Jahr keine Veröffentlichung von "Spur ins Nichts" (121) geben und vertröstet die Fans aufs nÀchste Jahr. So bleibt der Fortgang der Serie weiterhin unklar.
Quelle: http://www.dreifragezeichen.de/
News von Prof.Phoenix

22.06.2005: [Cover]Die Herbst-BÀnde

Die drei ??? Feuermond
André Marx

Die drei ??? übernehmen ihren 125. Fall! Für alle Fans der Kult-Krimis hat der Kosmos Verlag eine spannende Abenteuer-Triologie vorbereitet. Die drei Detektive treffen wieder auf ihren alten Widersacher, den Bilderdieb Victor Hugenay. Doch schnell zeigt sich, dass es noch weitere Gegner gibt, die hinter dem GemÀlde €žFeuermond€œ her sind. Werden die drei Detektive €žDas RÀtsel der Meister€œ (Teil 1) lösen können? Oder verirren sie sich auf dem €žPfad der TÀuschung€œ (Teil 2)? €žDie Nacht der Schatten€œ (Teil 3) wird es zeigen.
Die drei ??? Geister-Canyon
Ben Nevis

Als €žDie drei ???€œ einem Filmproduzenten versprechen, bei einer Lösegeldübergabe zu helfen, ahnen sie noch nicht, was auf sie zukommt. Welchen hinterhÀltigen Plan verfolgt der Erpresser, der sie von einem Treffpunkt zum nÀchsten hetzt? Wozu lockt er sie in die gefÀhrlichsten Canyons? Doch den drei Detektiven bleibt kam Zeit zum Nachdenken €“ die Zahl ihrer Gegner scheint von Stunde zu Stunde zu wachsen€Š
Die drei ??? Schrecken aus dem Moor
Marco Sonnleitner

Peter arbeitet als NachtwÀchter im Steadman Museum in Los Angeles. In seiner allerersten Schicht gibt er seinen Freunden eine nÀchtliche Privatführung. Doch plötzlich erwacht eine Moorleiche scheinbar zum Leben und treibt ihr Unwesen. Sofort begeben sich Detektive Justus, Peter und Bob auf Verfolgungsjagd und machen sich daran diesen kniffligen Fall zu lösen, was wie immer nicht ganz ungefÀhrlich ist.

14.06.2005: Die drei ??? machen kreative Pause

Die drei ??? machen kreative Pause Das Label EUROPA gönnt der erfolgreichsten Höspielserie Deutschlands eine kurze Auszeit und nutzt die Pause, um die Marketingstrategie zu überdenken. In den letzten 5 Jahren haben sich die Verkaufszahlen mehr als verdoppelt. Knapp 3 Mio TontrÀger gehen jÀhrlich über die Ladentische. (...) Dennoch entschloss sich EUROPA, bis zur Veröffentlichung der nÀchsten Folge eine kleine Pause einzulegen. " "Wichtiger als der kurzfristige Erfolg unserer beliebtesten Serie ist der behutsame Umgang mit der Marke", so Ulli Feldhahn, Chef bei Sony BMG Family Entertainment! Aus diesem Grund werden derzeit die rechtlichen Grundlagen überarbeitet..."
Quelle: www.dreifragezeichen.de
News von drF-Fan

13.06.2005: Neue Folge erst im Herbst

Wie auf der offiziellen "Drei ???"-Seite zu lesen ist, wird es die seit einiger Zeit erwartete Folge "Spur ins Nichts" erst im Herbst zu kaufen geben. (...) Ausserdem ist von neuen Konzepten die Rede, mit der man die Fans dann überraschen möchte. Quelle: offizielle Homepage

01.06.2005: Der Sprecher von Justus Jonas

Hallo geneigte/r Höer/in, wie du sicher weisst, ist der Sprecher von Justus Jonas der bekannte Synchronsprecher und Synchronregisseur Oliver Rohrbeck. Wir erhalten hin und wieder Anfragen, ob es eine neue Live Tour der "drei ???" geben wird. ...Leider ist so etwas in absehbarer Zeit nicht geplant. ABER:Du kannst den Sprecher von Justus Jonas (und natürlich andere super Synchronsprecher/Schauspieler) hin und wieder live erleben! Herr Rohrbeck hat letztes Jahr eine tolle Sache ins Leben gerufen: die Lauscherlounge. Solltet ihr es noch nicht gesehen haben, so klickt doch mal hin: http://www.lauscherlounge.de
Quelle: Eigene Teilnahme/Zuschauen
News von Mirjam

03.05.2005: Die Herbst-BÀnde

Vorraussichtlich im September erscheinen die nÀchsten Folgen der ??? als Bücher. André Marx hat eine dreiteilige Geschichte mit dem Titel "Feuermond" geschrieben, die sich in die Untertitel "Das RÀtsel der Meister", "Der Pfad der TÀuschung" und "Die Nacht der Schatten" aufteilt, desweiteren gibt es von Ben Nevis den Titel "Geister-Canyon", und Marco Sonnleitner will uns den "Schrecken aus dem Moor" versetzen.
Bei amazon und bol kann man die Titel bereits vorbestellen
Quellen:
»www.rocky-beach.com
»amazon.de
»www.bol.de

News von Ian Carew

02.05.2005: Brandnew Oldies jetzt bei Saturn

Seit einiger Zeit ist die legendÀre Musik der alten Höspielklassiker nun endlich bei SATURN erhÀltlich! Wenn ihr bisher nicht wusstet wo ihr die geniale, liebgewonnene und nie erreichte Original-Musik im 70er Style herkriegt: Fragt mal bei eurem Saturn nach "Brandnew Oldies Vol. 1" von Carsten Bohn's Bandstand. Erschienen bei BigNote Ab sofort könnt ihr sie direkt bei SATURN bestellen und natürlich wie gehabt bei www.jpc.de Feinstes für eure Ohren :-) Gruss, Mimi

06.04.2005: Verfilmung

Es gibt Neuigkeiten zur geplanten Verfilmung der "Drei ???". So sind neben der Verfilmung von "Die drei ???...und die Geisterinsel" nun auch die Titel der nÀchsten Verfilmungen bekannt geworden: Zum einen soll "Die drei ???...und das Gespensterschloss" für wohlige Schauer sorgen, zum anderen wird "Die drei ???...und sie silberne Spinne" auf Zelluloid gebannt. Die Dreharbeiten zur "Geisterinsel" sollen schon bald in Südafrika beginnen.
Quelle: http://www1.studio-hamburg.de/
News von schreckensbleichesNervenbündel

17.02.2005: Die »Konkurrenz« im Kino: TKKG II kommt!

Einer Bitte von David J. Ludwigs von der TKKG-online.de, der wir gern nachkommen - auch wenn es primÀr nichts mit den Drei ??? zu tun.
Die mindestens ebenso populÀren Kids aus der Millionenstadt, TKKG, kommen am 15.12.2005 zurück ins Kino.
Produziert wird das Ganze von Uschi Reich, die bereits mit Kinderfilmen Erfahrung hat; so fielen unter ihre Obhut "Pünktchen und Anton" (1998), "Emil und die Detektive" (2001), "Bibi Blocksberg" (2002) und "Das fliegende Klassenzimmer" (2002).
Welche Geschichte Stefan Wolf in dem Drehbuch verarbeitet, verraten euch die Kollegen von der TKKG-Online.de im Special zu Film 2.

Ronny Schmidt :: MrBarron

17.02.2005: [Bücher] Nachgereicht: Die neuen Titel diesen Februar

Nachschub für die Leseratten unter uns: Kosmos gibt zu den Herbsttiteln der Serie folgende Infos bekannt. Die Bücher kann man bereits bestellen. Ein Klick auf die Cover bringt euch direkt zu amazon.de
Die drei ??? Spur ins Nichts
André Marx

Justus sitzt in der Falle! Orientierungslos und ohne Erinnerung erwacht er in einer dunklen, kalten, verschlossenen Kammer. Wurde der Erste Detektiv entführt und in ein geheimes Versteck gebracht? Und wer ist der junge Mann, der mit ihm gemeinsam eingeschlossen ist? Kann er sich tatsÀchlich auch an nichts erinnern? Oder weiss er mehr, als er Justus verraten will? Die drei ???® werden in einen höchst mysteriösen Fall verwickelt, in dem sie scharf kombinieren müssen, um dem Gegner auf die Spur zu kommen. Und dieser schreckt vor nichts zurück ...
Die drei ??? und der Geisterzug
Astrid Vollenbruch

Die Fahrt mit dem Museumszug hatten sich die drei Detektive aus Rocky Beach eigentlich gemütlicher vorgestellt. Doch spÀtestens im Eisenbahntunnel durch den Black Mountain vergeht den Freunden die Ausflugslaune. Die Durchfahrt wird aufs Gruseligste boykottiert. Natürlich glauben die drei Freunde kein Wort von der Spukgeschichte, nach der beim Tunnelbau verunglückte Arbeiter ihr geisterhaftes Unwesen treiben sollen. Doch um herauszufinden, wer tatsÀchlich hinter den üblen Machenschaften steckt, bleiben Justus, Bob und Peter nur 24 Stunden.
Die drei ??? Fussballfieber
Marco Sonnleitner

Peter, der Zweite Detektiv, trainiert begeistert für die kalifornischen Schulfussballmeisterschaften. Zur gleichen Zeit erscheint ein Junge auf dem Schrottplatz und bittet die drei ???® um Hilfe: Im Haus seiner Grosseltern geschehen unheimliche Dinge und die beiden alten Leute sind überzeugt, dass sie es mit den schrecklichen Vorzeichen des Todes zu tun haben. Als Justus, Bob und Peter die Ermittlungen aufnehmen, ahnen sie nicht, welche Gefahren noch auf sie zukommen werden ...

16.03.2005: Spur ins Nichts kommt in ca. 4 Wochen heraus

EUROPA plant die Veröffentlichung von "Spur in Nichts" von André Marx aktuell zum ca. Ende April/Anfang Mai. Als Gastsprecher sind dabei u. a. Robin Brosch (spricht z. B. Tony Almeida in "24"), Susanne Sternberg (lieh bereits u. a. Sophie Marceau und Shannen Doherty ihre Stimme!) Und auch Olaf Kreutzenbeck (bestens bekannt und liebgewonnen als Graf bei MoC) ist dabei! Die Spannung steigt.
Quelle: Europas offizielle Website.
News von Mimi

15.10.2004: Interview mit Oliver Rohrbeck aka Justus

Aktuelles Interview von und mit Oliver Rohrbeck unter: http://www.justmag.de/article245.html
Quelle: www.justmag.de
News von katja

03.10.2004: Happy Birthday, Höspiel!

Gestern abend war es endlich so weit: Der JubilÀums-Gig anlÀsslich des 25jÀhrigen JubilÀums der Höspielserie aus dem Hause EUROPA ging über die Bühne. Ein viertel Jahrhundert bereits versorgt Regisseurin Heikedine Köting nun schon mehrere Generationen von Höern mit immer neuen Folgen. 118 Folgen, 25 Jahre, ein Kern-Team, goldene Schallplatten, eine Live-Tour und und und: Da können auch wir nur unseren (virtuellen) Hut vor ziehen und wünschen den Machern alles Gute für die weiteren Folgen!
Quelle: intern
News von MrBarron

30.09.2004: 200.000er Besucher heute erwartet

Heute wird es wohl dazu kommen, dass der 200.000 Besucher unsere Seite besichtigen wird. AnlÀsslich dieses "JubilÀums" möchte ich dem ganzen Team danken, aber auch den Usern und USM, die unsere Seite gesponsert und damit unser Projekt erst ermöglicht haben! Dankeschön und auf die nÀchsten 200.000!
Quelle: ???.de
News von Prof.Phoenix

25.09.2004: Die drei @@@: 3. Staffel

Wie Meteor bekanntgibt, wird es wieder eine neue Staffel der ???-Parodie geben, der Veröffentlichungstermin wird im Oktober sein. Der ErzÀhler wird der Comedy-Star Hennes Bender sein. Meteor zur Serie: "Die drei Freunde Justin, Dieter und Rob - besser bekannt als "die drei Klammeraffen" - leben in dem kleinen StÀdtchen Sandy Beach, betÀtigen sich als Ermittler und haben in einem alten Bauwagen ihr Hauptquartier. "
Quelle: www.meteor.de
News von Prof.Phoenix

20.09.2004: Der Super-Papagei 2004 kommt...

Wie auf der offiziellen Seite von EUROPA bekanntgegeben wurde, kommt "Der Super-Papagei 2004" am 04.10.2004 in den Handel. Am 4.10. ist es soweit, der Superpapagei 2004 erscheint. Diese Neuaufnahme des Drei ??? Klassikers wird nicht nur eine Art Directors Cut, als Doppel-CD und Doppel-MC, sein, sondern auch noch einige Outtakes aus vielen Drei ??? Jahren enthalten. Darunter finden sich illustere Titel wie:

  • "Ich jobbe beim Sex-HÀndler" (Mann ohne Kopf)
  • "Ab in's Klo!" (Codename: Cobra )
  • "KnisterÀffchen, bist Du fertig?" (Panik im Park)
  • "Eine Kuhstall mit Seeblick" (Nebelberg)
Zudem gibt es zwei Musikstücke aus der Feder von Jens-Peter Morgenstern.
Man darf also gespannt sein.
Quelle: http://www.DreiFragezeichen.de
News von MrBarron

20.06.2004: [Bücher] Die neuen ???-Titel im Herbst

Nachschub für die Leseratten unter uns: Kosmos gibt zu den Herbsttiteln der Serie folgende Infos bekannt. Die Bücher kann man bereits vorbestellen. Ein Klick auf die Cover bringt euch direkt zu amazon.de
Die drei ??? Der schwarze Skorpion
Marco Sonnleitner

Bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Rocky Beach wird ein Spieler der amerikanischen Mannschaft von einem riesigen Skorpion gestochen und schwebt in Lebensgefahr. Wie ist das giftige Spinnentier in den Sand des Spielfeldes geraten? Wurde hier ein Anschlag verübt? Die drei ??? nehmen die Ermittlungen auf und bekommen es mit weiteren unheimlichen Tieren zu tun ...
Die drei ??? Das düstere VermÀchtnis
Ben Nevis

Seltsame und unheimliche Dinge geschehen bei der Theatergruppe REALITY 5 seit sich die Schauspieler auf die Aufführung des Stücks €žDas düstere VermÀchtnis€œ vorbereiten. Und unversehens beschert der Blick hinter die Bühne den drei ??? einen neuen gefÀhrlichen Fall ...
Die drei ??? Der geheime Schlüssel
André Marx

Justus ist irritiert. Gleich drei Kunden suchen auf dem Schrottplatz nach seltenem Blechspielzeug der Marke €žFelix Kopperschmidt€œ! Dazu fÀllt dem Ersten Detektiv eine RÀtselbotschaft in die HÀnde und sein Spürsinn ist geweckt. Als jedoch auf Peter ein Attentat verübt wird, ist schnell klar: Die drei ??? befinden sich mitten in einem neuen gefÀhrlichen Abenteuer!

05.06.2004: 2 neue Höspiele im September

Europa hat bekannt gegeben,dass am 06.09.2004 die beiden Höspiele zu "Der finstere Rivale" und "Das düstere VermÀchstnis ercheint.

03.06.2004: Folge 116 - Codename: Cobra

Heute hat die offizielle ???-Homepage dreifragezeichen.de den Releasetermin sowie die Sprecherliste für die neue Höspiel-Folge herausgegeben:

Erscheinungstermin wird der 14.06.2004 sein.

Folgende Sprecher wirken in der Folge mit:

ErzÀhler: Thomas Fritsch
Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta: Holger Mahlich
Mr. Applegate: Stephan Benson
Julia Applegate: Sophie Lechtenbrink
Teddy Applegate: Jona Mues
Rafter: Volker Bogdan
Archie: Bertram Hiese
Jenny Collins: Anja Topf

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion: Wanda Osten
Produktion und Regie: Heikedine Köting
Musik: J.F. Conrad, Morgenstern
ErzÀhlt von Marco Sonnleitner

Zum Inhalt:
Kann ein Toter E-Mails versenden? Die 10-jÀhrige Julia hat eine verschlüsselte E-Mail erhalten - von ihrem toten Bruder Ted! Sie bittet die drei ??? um Hilfe. Dann verschwindet das MÀdchen plötzlich. Zurück bleibt eine E-Mail auf ihrem PC, die das grÀssliche Bild einer drohenden Kobra zeigt. Welche Bedeutung hat die Schlange?
Wer ist der Absender der Nachricht? Was ist mit dem MÀdchen geschehen? Die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach müssen haarscharf kombinieren, um den Schlüssel zur Lösung in diesem gefÀhrlichen Fall zu finden.

15.04.2004: 25-jÀhriges ???-JubilÀum

Am 2. Oktober findet in der Hamburger Color Line Arena eine JubilÀums-Show für die drei ??? statt. Vorgeführt wird "Der Superpapagei" in Originalbesetzung.
Weiter Infos werden folgen! Karten im VVK kann man hier erstehen.

10.04.2004: Neues Forum online

Nach der "Zwangspause" und dem Verlust des alten Forums möchten wir euch ab heute wieder eine Diskussions- und Unterhaltungsplattform bieten: Das neue Forum der DieDreiFragezeichen.de wartet auf euren Besuch.
Zwar war der Datenverlust des alten Boards trotz aller Mühen (wir haben über eine Woche versucht, den Server nochmal "ans Leben zu kriegen") nicht zu verhindern, doch "entschÀdigen" hoffentlich ein paar Annehmlichkeiten des neuen Forums dafür:

  • Mehr Profil:
    Signatur etc. bleibt, klar. Aber: Ihr könnt jetzt auch endlich eigene Avatare hochladen! Oder ihr wÀhlt aus 114 Cover-Motiven.
  • Freunde- & Ignorier-Listen
  • 200(!) PNs
  • Unterordner für eure PNs möglich
  • Favoriten: Abonniere deine Lieblings-Themen
  • Die Suche gestattet unterschiedliche Kriterien
  • On-Topic: Diskutiere über die Höspiele, die Bücher, die PC-Games, die Autoren, die Sprecher, die Charaktere, die News - oder nimm an einer der Fan-AktivitÀten teil
  • Off-Topic. Hier kannst du nach Herzenslust jenseits von Rocky Beach plaudern. Film, Fernsehen, Musik, Literatur, PC- und Konsolengames, sowie Spiel & Spass warten auf Zuwachs
Und jetzt wünschen wir euch viel Spass - im neuen Forum der DieDreiFragezeichen.de.

08.04.2004: Nicht mehr lang...

Die Durststrecke liegt beinahe hinter uns - das neue Forum ist fast fertig! Wir testen derzeit noch die Funktion und richten soweit alles für die Veröffentlichung ein - einzig das "richtige" Design wird noch ein wenig dauern, da dies einen ziemlichen Batzen Zeit veranschlagen wird. Doch ich denke, ihr seht es wie wir: Hauptsache, dass es weitergeht und jetzt bald wieder eine anstÀndige (und "leicht" erweiterte) Diskussionsplattform zur Verfügung steht.

28.03.2004: Heikedine Köting am 30.03. im Promi-Chat

Heikedine Köting, welche in unzÀhligen Höspielen Regie führte und nach wie vor führt, stellt sich dem "EUROPA Promi-Chat" ...

Frau Köting wird sich am Dienstag, den 30. MÀrz ab 18.30 Uhr Euren Fragen stellen.

Die "EUROPA Promichats" sind moderiert. - Das heisst, es gibt einen Moderator der die Fragen nach und nach freigeschaltet. Ihr müsst Euch, bevor Ihr chatten wollt in der EUROPA-Community anmelden. - Erst dann könnt Ihr Euch in den Promichatraum einloggen.

Für alle die diesem Chat nicht beiwohnen können wird es - wie immer - im Anschluss an den Chat ein Chatprotokoll zum Nachlesen geben.

Danke an Chrizzz von der hoerspiele.de für die Info

17.03.2004: Forum nicht erreichbar: Massive Server-Probleme

Leider müssen wir euch an dieser Stelle mitteilen, dass wir zur Zeit "dank" massiver Server-Probleme das Forum nicht bereitstellen können. Wir hoffen instÀndig, dass die Probleme nicht auf Grund eines erfolgreichen Hackversuchs verursacht werden - die Konsequenzen möchte ich mir an dieser Stelle noch nicht ausmalen. Sobald sich etwas tut, gibt es hier wieder Bescheid.

25.01.2004: DieDreiFragezeichen.de Community-Projekt

Ein besonderes Augenmerk verdienen "Mr Jankins", Florian Riehl und Holger Stephan: Diese Drei ???-Fans initiierten in unserer Community Das Drei ??? Fanbuch - ein stÀndig wachsender Infopool, zu dem Fans nach Belieben eigene BeitrÀge rund um die Drei Detektive beisteuern können.
Neben der Beteiligung am Fanbuch hat Holger Stephan zudem damit begonnen, ein Drei ??? Lexikon anzulegen.
Den Thread zum Fanbuch findet ihr hier.

25.01.2004: [Bücher] Die Titel des Frühjahrs 2004

Nachschub für die Leseratten unter uns: Kosmos gibt zu den Frühjahrstiteln der Serie folgende Infos bekannt:
Die drei ???: Auf tödlichem Kurs
Ben Nevis

Die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach stehen vor einem RÀtsel: Wer könnte Interesse an dem wertlosen À“lbild haben, das ihrem alten Freund, Kommissar Reynolds, entwendet wurde? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Bild, auf dem die Segelyacht "Gwendolyn" zu sehen ist? Die Ermittlungen zu diesem Fall führen Justus, Peter und Bob unversehens in ein gefÀhrliches Abenteuer.
Die drei ???: Codename:Cobra
Marco Sonnleitner

Kann ein Toter E-Mails versenden? Die 10-jÀhrige Julia hat eine verschlüsselte E-Mail erhalten - von ihrem toten Bruder Ted! Sie bittet die drei ??? um Hilfe. Dann verschwindet das MÀdchen plötzlich. Zurück bleibt eine E-Mail auf ihrem PC, die das grÀssliche Bild einer drohenden Kobra zeigt. Welche Bedeutung hat die Schlange? Wer ist der Absender der Nachricht? Was ist mit dem MÀdchen geschehen?
Die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach müssen haarscharf kombinieren, um den Schlüssel zur Lösung in diesem gefÀhrlichen Fall zu finden.
Die drei ???: Der finstere Rivale
André Marx

Mitten in der Nacht wird von einem Unbekannten ein geheimnisvoller Koffer über den Zaun des Schrottplatzes geworfen. Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen kaum, als sie feststellen, was das Fundstück enthÀlt. Wer hat den Koffer über den Zaun geworfen? Und warum? Für wen war er eigentlich bestimmt? Die drei ??? stürzen sich in die Ermittlungen. Doch erst als auf dem Schrottplatz ein Feuer ausbricht, realisieren die Detektive, dass sie in grosser Gefahr schweben.

25.01.2004: [HSP] Nr. 114 ab 09.02.2004 im Handel

Ab 09.02.2004 im Handel: Das Höspiel 'Die drei ???: Die Villa der Toten' aus der Feder von André Marx'Am 09.02. kommt das erste Drei ??? Höspiel dieses Jahres in den Handel. "Die Villa der Toten" stammt aus der Feder von Drei ???-Erfolgsautor André Marx, der bereits mit FÀllen wie "Poltergeist", "Feuerteufel", "Labyrinth der Götter", der JubilÀumstrilogie "Toteninsel" oder jüngst mit der vielgelobten Folge "Das Auge des Drachen" von sich reden machte.
Der Auftrag der Anruferin scheint reichlich merkwürdig, aber leicht zu erfüllen zu sein: Die drei ??? sollen beweisen, dass es in der Villa einer berühmten, verstorbenen OpernsÀngerin nicht spukt. Doch es kommt, wie es kommen muss. Bei dem halbherzigen Versuch, den nicht vorhandenen Geist wÀhrend einer Séance zu rufen, antwortet dieser tatsÀchlich! Und die tote SÀngerin erklÀrt, dass ihr Tod kein Unfall war, sondern dass sie ermordet wurde. Plötzlich ermitteln Justus, Peter und Bob im Auftrag eines spukenden Geistes und werden in ein gefÀhrliches Intrigenspiel verwickelt. HÀtten die drei Detektive diesen Fall doch besser an die Polizei abgeben sollen?

11.10.2003: Billiger Shoppen für die À“sterreicher

Zwar keine brandheisse News mehr, aber immer noch eine ErwÀhnung wert, da wir von vielen österreichischen Fans der Serie immer noch Anfragen bekommen, die in Richtung "Online-Bestellungen der Höspiele" abzielen. Hier hat sich einiges zum Positiven gewandelt:

Ab dem 1. Juli 2003 dürfen auf Euro lautende grenzüberschreitende Banküberweisungen in der EuropÀischen Union nur soviel kosten wie eine Ãœberweisung innerhalb des jeweiligen Mitgliedstaates.
Für den Bankkunden wird dies, so die Kommission, "eine grosse Ersparnis bedeuten", denn bislang mussten sie für eine Ãœberweisung von 100 EUR in Europa durchschnittlich 24 EUR Gebühren zahlen."

Benötigt werden die sogenannte IBAN-Nummer und der SWIFT-Code.
Die IBAN Nummer ist:
DE72 7002 0270 0005 7300 90.
Der SWIFT Code (BIC) lautet:
HYVEDEMMXXX.

Quelle: www.dreifragezeichen.de

03.10.2003: [Nachgereicht] Wolf Rathjen verstorben

Wolf RahtjenAm 03.09.2003 verstarb mit Wolf Rathjen. Seine markante Stimme findet sich auf vielen Höspielen aus dem Hause EUROPA und besonders bei den Drei ??? hat er einige der wohl einprÀgsamsten und eigentümlichsten Charakteren mit seiner unvergleichlichen und wandelbaren Stimme zum Leben erweckt, darunter Stephen Terrill ("Das Gespensterschloss"), Marble Ackbourne Smith ("Der verschwundene Filmstar"), Regisseur Lomax ("Der gestohlene Preis") und zuletzt als Albert ("Die sieben Tore") und Clark ("Panik im Park").

03.10.2003: [Nachgereicht] Bohn-Tour verlegt

Auf Grund der Tatsache, dass die aufwÀndige Produktion der Show nicht so rechtzeitig fertiggestellt werden konnte wie geplant, mussten die Termine im Oktober 2003 leider auf den MÀrz 2004 verschoben werden. - Soweit die schlechten Nachrichten ... Es gibt aber auch gute News zu verkünden: Carsten Bohn und seine Musiker werden die Zwischenzeit allerdings anderweitig kreativ nutzen und im November die Studio-Aufnahmen der Original-Musiken produzieren, sodass wir Fans schon im Vorfeld einen Vorgeschmack davon bekommen können, was wir im MÀrz live erleben werden. Carsten Bohn und sein Bandstand bitten alle Fans um VerstÀndnis und freuen sich darauf im MÀrz die komplette Show prÀsentieren zu können ...

07.09.2003: Carsten-Bohn-Tour: WÀhlt eure Lieblingsstücke!

Der September steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf die Tour, die Drei ???-Fans der Àlteren Semester wohl schon seit Jahr und Tag herbeisehnen: Carsten Bohn and his Bandstand spielen Deutschlandweit ihre berühmten Melodien der "alten" Folgen - und IHR könnt mit abstimmen, welche Stücke gespielt werden. Dazu stellt das Forum der hoerspiel-freunde.de ein Voting-Tool zur Verfügung, welches in direkter Abstimmung mit Carsten Bohn selbst eine Auflistung der potentiellen Stücke für die Tour enthÀlt, inkl. Beschreibung, um welche Tracks in den Höspielen es sich handelt.
Wer sich dieses Tour-Highlight also nicht entgehen lassen will und zudem noch mitbestimmen möchte, welche Tracks gespielt werden, der sollte einfach mit abstimmen!

05.08.2003: Neuer ???-Fan-Film: Der Seltsame Wecker

Ragnar Wilke bringt ein weiteres Abenteuer der drei Detektive in Filmform. Mit dem 'Sprechenden Totenkopf' hat er bereits eine superbe und vor allem liebenswerte Fan-Umsetzung der gleichnamigen Falls geschaffen - mit dem 'Seltsamen Wecker' wartet nun die zweite Klassikerverfilmung auf ihre Premiere! Dazu das Originalstatement der "Macher":
Im neuen Film haben wir versucht alles optisch in den 70er Jahren (oder früher) spielen zu lassen. Dazu haben wir über Monate viele Requisiten von Freunden gesammelt oder gekauft, z.B. TonbandgerÀt, altes schwarzes Telefon, TelefonverstÀrker, alte Taschenlampen, Super 8 Kameras, -Projektor, dutzende Wecker, 1970er KÀfer, 75er Taunus, amerikanische Autokennzeichen undundund . Beim Totenkopf waren wir noch der Auffassung, dass diese Folge die einzige der Klassiker sei, die sich ohne grösseren Aufand realisieren liesse (was auch stimmt, hihi), doch der Wecker ist Aufgrund der SchauplÀtze und ein bisschen organisatorischen Aufwand auch umsetzbar. Wir wollten uns immer so nah wie möglich an das Originalhöspiel halten und versuchen so gut wie möglich einen ernsthaften ??? Fan-Film ohne finanziellen Aufwand zu machen. In Zeiten des sprechenden Totenkopfes dachten wir immer, dass Folgen in denen Alfred Hitchcock auftritt oder ein Rolls Royce vorkommt einfach nicht so wie im Buch oder Hsp realisierbar seien. Nun haben wir im "Wecker" einen Rolls und auch eine tolle Möglichkeit gefunden, Hitchcock als reale Figur auftreten zu lassen. Sogar einen Papageien haben wir auftreiben können, obwohl es monatelang vorher nicht so aussah, dass wir noch einen Vogel für den Film finden würden. Alle Drehorte finden in tollen alten GebÀuden, Villen und HÀusern statt. Der Schrottplatz ist wieder der gleiche wie im "Totenkopf" und Reynolds, Tante Mathilda und Patrick wurden wieder gleich besetzt. Der Wecker sieht genau so aus wie man es vom Hsp-Cover gewohnt ist und dieses Ziffernblatt wird im Rechner so animiert, dass sich die Augenlider öffnen und schliessen und sich alle ZahnrÀder, Zeiger und Schrauben drehen. Das grösste Problem war in der Planungsphase war, wie das Uhrenzimmer aussehen könnte, besonders nachdem es von "Jenkins" zerstöt wurde. Die Szene in der der Spiegel durch das Schreien der Wecker zerspringt musste ebenso gut durchdacht sein, bevor der Dreh überhaupt beginnen konnte. Aber zum Glück hat alles gut geklappt und sieht hoffentlich nach dem Schnitt im fertigen Film gut aus und gefÀlt vor allem Euch. Wir planen vorerst den Film in Papenburg, Hamburg, Berlin und Düsseldorf für lau zu zeigen."
Webtips:
www.SprechendeTotenkopf.de
Disukussions-Thread bei www.HoerspielFreunde.de

04.07.2003: Neuer Kosmos-Katalog

Nun sind die Cover und Klappentexte online. Zu finden hier. Vorbestellen kann man schon alle Produkte, die meisten erscheinen im September.

29.06.2003: Neue ???-Titel im September

Eine kleine Vorschau über die neuen Titel, die im September erscheinen. Eine umfangreichere Ãœbersicht folgt demnÀchst.

BÃœCHER
Die drei ???: Das Auge des Drachen, André Marx
Die drei ???: Das Auge des Drachen, André Marx
Ein markerschütternder Hilfeschrei hallt durch den Wald. Als Justus, Peter und Bob sich alamiert auf die Suche machen, finden sie ein kleines MÀdchen, das felsenfest behauptet, es sei von einem fliegenden Drachen attackiert worden. Kurze Zeit sÀter schwebt tatsÀchlich ein seltsames Tier am Himmel! Unversehens geraten die drei Detektive in ein gefÀhrliches Abenteuer, in dem Unfassbares geschieht und niemand mehr dem trauen kann, was er sieht.
Die drei ???: Schlucht der DÀmonen, Marco Sonnleitner
Die drei ???: Schlucht der DÀmonen, Marco Sonnleitner
Bei einer Rodeo-Show wird "Lady", das 29-jÀhrige Pferd eines Teilnehmers, gestohlen. Wer könnte Interesse an dem Tier haben, das eigentliche keine 100 Dollar mehr wert ist? Der Spürsinn der drei ??? ist geweckt. Schnell werden die Ermittlungen zum gefÀhrlichen Unterfangen, als die drei Detektive bedroht werden. Sie müssen fest im Sattel sitzen, um dieses Abenteuer bestehen zu können.
Die drei ???: Die Villa der Toten, André Marx
Die drei ???: Die Villa der Toten, André Marx
Die drei Detektive sollen beweisen, dass es in der Villa einer berühmten, verstorbenen OpernsÀngerin nicht spukt. Doch bei dem halbherzigen Versuch, den nicht vorhandenen Geist bei einer Séance zu rufen, antwortet dieser tatsÀchlich! Und die tote SÀngerin erklÀrt, dass ihr Tod kein Unfall sondern Mord war. Plötzlich ermitteln die drei ??? im Auftrag eines Geistes und werden in ein gefÀhrliches Intrigenspiel verwickelt.

10.06.2003: Ab heute im Handel: Höspiel Nr. 110-

Seit heute ist das neue Höspiel Die drei ??? (110): Panik im Park im Handel erhÀltlich. Ob und wie das vertonte Debüt von Marco Sonnleitner sich als Höspiel macht, gibt es in der nÀchsten Zeit bei den Rezensionen nachzulesen.

22.05.2003: Termine für die Carsten Bohn Tour!

Endlich: Die Nachricht, auf die Fans der alten Drei ???-Musik seit Jahren warten, ist endlich eingetroffen:
Carsten Bohn, der Komponist unzÀhliger Themen der alten Drei ???- und TKKG-Folgen, geht wie Anfang des Jahres angekündigt, auf Tour: Im GepÀck werden nicht nur die damaligen Bandmitglieder und -sofern noch vorhanden- deren Originalinstrumente sein, sondern vor allem die beliebten Höspielmelodien der 80er-Jahre.
Doch damit nicht genug: Es soll für die, die an den Konzerten nicht teilnehmen können (und natürlich für alle Fans allgemein) auch eine CD, sowie eine DVD des Events geben. Wer also einen Abend in angenehmster Nostalgie verbringen oder einfach nur richtig gute, handgemachte Musik höen möchte, der sollte sich die aktuellen, von Carsten Bohn selbst mitgeteilten Termine auf der hsp-musik.de anschauen:


Bestellbar sind die Karten erneut über www.kartenhaus.de.

11.05.2003: "Drei ???"-Score von Jens-Peter Morgenstern

Freunde der aktuellen Drei ??? Musiken dürfen sich freuen, denn diese gibt es nun direkt beim Komponisten Jens-Peter Morgenstern auf CD zu bestellen! 13 Tracks aus insgesamt 10 der neueren Drei ??? Folgen umfasst die CD mit einer GesamtlÀnge von knapp 58 Minuten. Auf Morgensterns Website gibt es zudem kurze Höbeispiele.

12.04.2003: Frohe Ostern: PictureDiscs der ersten 3 Folgen

Pünktlich zu Ostern startet EUROPA wieder eine Sonderaktion: Die ersten drei Folgen der Drei ??? erscheinen dann exclusiv im EUROPA Online-Shop auf Vinyl.
Nicht genug damit, denn die drei Schallplatten werden zudem als sogenannte PictureDiscs erhÀltlich sein, was bedeutet: Das Covermotiv findet sich auch auf der Platte durchgehend wieder - keine Spur vom "langweiligen Schwarz".
Zu beziehen sein werden diese Schallplatten, ab Ende nÀchster Woche über die offizielle Website der Drei ???.

05.04.2003: TV: Die drei ??? bei "Galileo" (Pro7)

Wie die offizielle Drei ??? Website bekanntgibt, wird am Montag, den 07.04.2003 um 19:25 Uhr auf Pro7 in "Galileo" ein 11minütiger Beitrag über die Entstehung einer Höspielkassette gesendet. Als Beispiel dient die Entstehung der Drei ???-Folge 109!
Gesprochen wird der Beitrag von Justus Jonas himself: Oliver Rohrbeck.

05.04.2003: 108+109 bereits im Handel

Vielerorts sind die neuen Höspiele "Die sieben Tore" und "GefÀhrliches Quiz" bereits erhÀltlich. Offizielle sollen die beiden Folgen erst ab kommender Woche in den Handel kommen, doch einige HÀndler waren mit dem Auspacken wieder etwas voreilig :). Mit etwas Glück findet ihr sie auch bei euch bereits in den Regalen eurer Höspiel-Lieferanten.

16.02.2003: Nachgereicht III: Kochen mit Justus

Am 22.02.2003 ist Oliver Rohrbeck einmal mehr zu Besuch bei VIVA.
Diesaml geht es um die praktische Anwendung dessen, was Justus ganz offensichtlich sehr gern hat: Essen! In "Das jüngste Gericht" wird Oliver mit Tobi Schlegl von 18:05 Uhr bis 19:00 Uhr die Bratpfanne schwingen.

16.02.2003: Nachgereicht II: 07.04. wahrscheinlich HSP-Doppelrelease

Wie EUROPA auf der offiziellen Drei ??? Website ankündigte, werden die beiden neuen Höspiele 108, "Die sieben Tore" und 109, "GefÀhrliches Quiz" aller Wahrscheinlichkeit nach am 07.04.2003 erscheinen.

16.02.2003: Nachgereicht I: Carsten Bohn geht auf Tour

Den jüngeren Höern wird der Name Carsten Bohn auf Anhieb vielleicht nicht so viel sagen - den Àlteren Fans allerdings werden dabei sofort die unzÀhligen wunderschönen Melodien der "alten Versionen" der "Drei ???" und etlichen weiteren EUROPA-Produktionen kommen, die leider wegen eines Rechtsstreits schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr verwendet werden dürfen.
Doch für Fans der alten Musiken hat Carsten Bohn Anfang Januar auf der www.hsp-musik.de eine "kleine" Ãœberraschung geposted, worin er unter anderem Folgendes ankündigt:
Um allen "Vermutungen" neuen Aufwind zu geben: Ja, ich werde in diesem Jahr auf Tour gehen mit den Originalmusiken und, falls ich alle dazubewegen kann, auch mit den Originalmusikern, von denen heute einige auf anderen Gebieten tÀtig sind. Aber ich werde live spielen.

18.01.2003: 19x Master of Chess in 2003!

Die "Master of Chess"-Tour bekam noch ein "paar" Termine mehr spendiert und so könnt ihr Oliver "Justus" Rohrbeck, Jens "Peter" Wawrczeck und Andreas "Bob" Fröhlich in diesem Jahr noch an 19 Terminen live erleben - diesmal sogar vom hohen Norden in Flensburg bis in die südlichen Gefilde um München und auch in Heikedine Kötings Gebrutsstadt Jena:
25.04.2003 Flensburg Campushalle
26.04.2003 Bielefeld Oetkerhalle
27.04.2003 Mülheim an der Ruhr Stadthalle
28.04.2003 Saarbrücken Kongresshalle
30.04.2003 Frankfurt a.M. Alte Oper
01.05.2003 Marburg Stadthalle
02.05.2003 Münster Halle Münsterland
10.05.2003 Berlin Museumsinsel (Open Air)
11.05.2003 Kassel Stadthalle
13.05.2003 Jena Volkshaus
14.05.2003 Kaiserslautern Kammgarn
15.05.2003 Bonn Museumsplatz
16.05.2003 Siegen Audimax
17.05.2003 Wuppertal Waldbühne auf der Hardt (Open Air)
18.05.2003 Hamburg Stadtpark (Open Air)
04.07.2003 München Tollwoodfestival (Open Air / Zelt)
05.07.2003 Freiburg Zelt-Musik-Festival (Open Air / Zelt)
06.07.2003 Nürnberg Serenadenhof
07.07.2003 Salzgitter Schloss Salder (Open Air)

Kartenbestellungen sind unter www.kartenhaus.de möglich und bisher ist alles im "grünen Bereich".

13.01.2003: VÀ“: Der Schatz der Mönche (Höspiel)

Das neue Höspiel ist seit heute im Handel.
Eigentlich hatte Peter nur nach einem geeigneten Drehort für ein Filmprojekt an der Schule gesucht. Doch in der verlassenen Fabrikhalle findet er mehr als nur einen stimmungsvollen Schauplatz für den geplanten Kriminalfilm: ein geheimnisvolles KÀstchen, einen Zettel mit merkwürdigen Schriftzeichen €“ und einen messerwerfenden Asiaten, der sich sofort an seine Fersen heftet. Und das alles ist erst der Auftakt zu einem neuen Fall für die drei ???.

01.01.2003: Ein frohes 2003...

...wünscht euch das Team der DieDreiFragezeichen.de.

24.12.2002: Frohe Weihnachten

Das Die drei ???.de-Team wünscht euch allen frohe Weihnachten! Unseren Weihnachts-Newsletter gibt es hier.

10.12.2002: Neue Drei ??? Titel im Frühjahr

Hier schon mal eine kleine Vorschau auf die Titel, die uns im kommenden Früjahr erwarten. Die restlichen Abbildungen und Texte werden uns in Kürze ebenfalls vom Kosmos Verlag zur Verfügung gestellt.
 
BÃœCHER
Die drei ???: Die Höhle des Grauens, Ben Nevis
Die drei ???: Die Höhle des Grauens, Ben Nevis
Die drei Detektive aus Rocky Beach freuen sich auf einen Kurzurlaub in einem Grusel-Erlebnishotel: Schlafen im Sarg, ZahnputzglÀser in Totenkopfform und viele andere gespenstische Attraktionen warten auf sie. Der Aufenthalt sollte spannend, aber harmlos sein - unversehens wird er jedoch zu einem neuen gefÀhrlichen Fall.
Auf der Suche nach dem Geheimnis der €šHöhle des Grauens' geraten die drei ??? in Lebensgefahr. Wie werden sie sich wohl dieses Mal retten?
 
Die drei ???: Panik im Park, Marco Sonnleitner
Die drei ???: Panik im Park, Marco Sonnleitner
Im Stadtpark von Rocky Beach werden harmlose Hunde plötzlich zu wilden Furien, die sogar Menschen attackieren.
Dann entdecken die drei Detektive einen Meteoriten im Park und alles scheint darauf hinzuweisen, dass die Tiere mit einem gefÀhrlichen Virus aus dem All infiziert wurden. Ein Wissenschaftler warnt die drei ??? vor einer Epidemie in Rocky Beach. Justus, Peter und Bob müssen schnell handeln. Aber verfolgen sie die richtige Spur, um das Geheimnis des Meteoriten zu lüften?
 
Die drei ???: GefÀhrliches Quiz, Marco Sonnleitner
Die drei ???: GefÀhrliches Quiz, Marco Sonnleitner
Justus Jonas in höchster Anspannung: Erpresser haben die Tochter eines Quizmasters entführt und verlangen die Auflösung kniffliger RÀtselfragen live im Fernsehen - und der erste Detektiv ist der Quiz-Kandidat! Was steckt hinter den seltsamen Fragen? Die drei ??? müssen scharf kombinieren, um den raffinierten Plan der Gangster zu durchschauen...
 
KIDS-HÀ“RBÃœCHER
Die drei ??? Kids: Invasion der Fliegen, gelesen von Ulf Blanck
Die drei ??? Kids: Invasion der Fliegen, gelesen von Ulf Blanck
Entweder leidet Mathilda an Halluzinationen oder die Fliegen in Rocky Beach vermehren sich tatsÀchlich mit nie dagewesener Geschwindigkeit. Die drei ??? Kids wittern ein Geheimnis. Sie klettern in einen verdÀchtigen Kanalschacht und stossen dabei auf Dinge, die ihre Nerven auf eine harte Probe stellen.
Die drei ??? Kids: Chaos vor der Kamera, gelesen von Ulf Blanck
Die drei ??? Kids: Chaos vor der Kamera, gelesen von Ulf Blanck
Rasende Verfolgungsjagden, Autos, die in Flammen aufgehen, todesmutige Stunts: Justus, Peter und Bob, die cleveren Detektive aus Rocky Beach, finden es einfach cool, dass der neue Actionfilm auf Titus' Schrottplatz gedreht wird. Doch einer aus der Filmcrew spielt ein falsches Spiel mit unabsehbaren Folgen. Aber wer? Die drei Jungs nehmen ihre gefÀhrliche Ermittlung auf ...

07.12.2002: Master of Chess-Tour geht 2003 weiter!

Die "Master of Chess"-Tour hat sich zum wahren Hit entwickelt. Und der Tourveranstalter A.S.S. Concerts hat nun eine Ãœberraschung der besonderen Art geschafft:
Im kommenden Jahr geht die Tour weiter!
An folgenden Terminen könnt ihr Oliver "Justus" Rohrbeck, Jens "Peter" Wawrczeck und Andreas "Bob" Fröhlich und Ensemble nochmals live erleben:
Datum Stadt Location
26.04.03 Bielefeld Oetkerhalle
01.05.03 Kassel Stadthalle
02.05.03 Münster Halle Münsterland
13.05.03 Jena Volkshaus
18.05.03 Hamburg Stadtpark

Kartenbestellungen sind laut der offiziellen www.dreifragezeichen.de unter www.kartenhaus.de möglich. Ansonsten einfach beim Veranstaltungsort anfragen :) .

04.12.2002: Folge 107 ab 13.01.2003

Am Montag, den 13.01.2003, wird endlich die neue Folge der "Drei ???" in den Handel kommen.
In "Der Schatz der Mönche" geraten die drei Detektive in einer temporeichen Geschichte mitten in die Schusslinie eines Verbrechens einer asiatischen Verbrecherorganisation an einem waschechten Lama.

02.11.2002: Marianne von Klippstein-Kehlau verstorben

Wie uns Heikedine Köting, Regisseurin und Produzentin der "Drei ???"-Höspiele, gerade mitteilte, verstarb Marianne Kehlau vor wenigen Tagen.
Die am 31.01.1925 in Hamburg geborene Schauspielerin war seit fast 35 Jahren in unzÀhligen EUROPA-Höspielen zu höen und verlieh mit ihrer markanten und wandlungsfÀhigen Stimme selbst Nebenrollen eine unvergleichliche Charakteristik. Diese langjÀhrige Zusammenarbeit zwischen dem Studio und ihr zeigt deutlich das auch von ihrer Familie bestÀtigte innige VerhÀltnis.
Diese unvergessliche Stimme ist nun von uns gegangen - ein trauriger Grund, hierfür in Kürze einen Nachruf zu veröffentlichen.
Marianne von Klippstein-Kehlau wird der Höspielwelt sehr fehlen, hinterlÀsst jedoch ein über Jahrzehnte gewachsenes Zeugnis ihrer GenialitÀt als Sprecherin.
Im Namen des Teams der diedreifragezeichen.de spreche ich den Angehöigen und Freunden unser aufrichtiges Beileid aus.

01.10.2002: Neues Adventure-Game von USM


Heute erscheint das neue ???-Adventure-Game "Der Schatz der Azteken". Wir konnten schon mal eine Beta-Version spielen und haben euch ein paar Screenshots bereitgestellt. In Kürze wird ein Test und ein Gewinnspiel folgen.

29.09.2002: Drei ???-Woche bei VIVA

VIVA featured Drei ???-DVD

Viva wird in dieser Woche die Drei ???-DVD "Das Museum" featuren. Jeden Tag gibt es eine DVD und ein Tourshirt der "Master of Chess"-Tour zu gewinnen geben.
Darüber hinaus werden am Montag, den 30.09.2002, die besten Szenen und Features der DVD in der Sendung "interaktiv" vorgestellt.

Ein passendes Speical zu den Drei ??? gibt es unter www.viva.tv.

Die Interaktiv-Sendezeiten:
Montag - Donnerstag: 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 15:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 12:00 Uhr
Sonntag: 15:00 - 16:00 Uhr

22.09.2002: Master of Chess: Eventbericht

Umjubelt wie Popstars: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich sind nun das erste mal als "Die drei ???" auf Deutschland-Tour. Das Ergebnis ist ein fast klassischer Drei ???-Fall, der live vorgetragen wird. Dabei überzeugt die Vorstellung in allen Belangen - und begeistert die Fans bundesweit. Wie es in der ausverkauften und vollbesetzten Stadthalle in Wuppertal zuging könnt ihr hier nachlesen - und auch, welche "Special Guests" sich unter den Zuschauern befanden...
Eure Meinung zur Tour könnt ihr auch im Forum kundtun.

21.09.2002: Liveübertragung und die Sprecher bei Radio Fritz

Wie Radio Fritz bekannt gibt, wird am 30.09.2002 die "Master of Chess"-Vorstellung live aus dem CinemaxX Colosseum in Berlin übertragen. Im Verlauf des Tagesprogramms werden zudem die letzten Karten für die Abendvorstellung verlost - wer den Potsdamer Sender also empfangen kann, hat hier nochmal die Gelegenheit, doch noch zur Vorstellung zu kommen.
Des weiteren werden die Sprecher der Drei ??? am Vormittag zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr und nach der MoC-Vorstellung drei Stunden lang in der Sendung "Blue Moon" als GÀste dabei sein. Anders als im vergangenen Jahr wird diesmal dann wohl auch Jens "Peter" Wawrczeck anwesend sein.

Wer sich mal anschauen möchte, wie das im letzten Jahre ablief, findet in Bobs Archiv diesen Artikel