Freitag, 19.April 2024










Interview mit André Marx

Die -zugegebenermaßen nahezu perverse- Unmenge von ca. 40 Fragen hat André in Rekordzeit beantwortet - dafür ein dickes Dankeschön!!!

Auf den nächsten Seiten gibt es einen Einblick in Andrés Tun und Schaffen, ein paar Infos über den Menschen André Marx - und last, but not least, ein paar interessante Neuigkeiten zum Jubiläumsfall der drei Detektive: "Toteninsel".

Über André allgemein
André und die ??? allgemein
André schreibt "Die drei ???
André und die Hörspiele
Folge 100
         

Zunächst einmal das Übliche: Wann und wo erblicktest du das Licht der Welt?

Am 1. Januar 1973 in Osnabrück. Okay, eigentlich in Georgsmarienhütte, aber da habe ich nie gewohnt, da stand bloß das Krankenhaus.

 

Dein momentaner Wohnort ist...

Berlin Kreuzberg

 

Bei welchem Gericht wirst du schwach? Welches Essen bleibt bei dir außen vor?

Wie meine Mutter mal gesagt hat: Die Kinder fressen alles! Außer Grünkohl und Rosenkohl.

 

Dein Lieblingsfilm? Deine Lieblingsmusik?

Film: etliche! Definitv zu viele, um sie hier aufzuzählen! Querbeet durch alle Genres.
Musik: Filmmusik, 80er Pop, Folk, Minimalmusik.

 

Deine Lieblingsgetränke?

Morgens Milch, am Tage Bitter Lemon, abends Martini.

 

Wenn du gerade nicht schreibst, machst du gern Sport, gehst ins Kino, in Cafés oder, oder, oder... ?

Kino, Telefonieren, Kino, Lesen, Kino, Kino... hab ich Kino erwähnt?

 

Tendierst du privat eher zur alten oder zur neuen Rechtschreibung?

Ich tendiere zur alten, aber so langsam wird mein Widerstand bröckelig, auch allein deshalb, weil mein Rechtschreibkorrekturprogramm aus jedem "ß" ein "ss" macht.

 

Wenn du den "Total-Durchhänger" hast - egal ob beim Schreiben oder allgemein: Wie motivierst du dich selbst?

Gar nicht! Ich leide still vor mich hin und überlege, entweder alles hinzuschmeißen oder aus dem Fenster zu springen.

 

Gibt es eine typisch Marx'sche Lebenseinstellung oder ein Motto?

Juhu! Endlich kommt die Mottofrage! Schon seit Kindertagen grüble ich, was ich darauf antworte, wenn ich mal ein berühmter Bestsellerautor geworden bin und die Welt sich für das interessiert, was in meinem Kopf vor sich geht. Leider weiß ich es immer noch nicht. Gib mir noch ein paar Jahre, okay? Dann hab ich's!

 

Welche "Message" würdest du jungen Menschen mit auf den Weg geben?

Lasst euch bloß nichts von mir sagen!